Kastanienhöfe

Kastanienhöfe

Die meisten EssenerInnen werden sich sicher noch daran erinnern, wie es rund um die Kreuzeskirche vor dem Bau der Kastanienhöfe ausgesehen hat: Das baufällige Parkhaus an der Rottstraße war ein Schandfleck, viele Wohnhäuser waren marode und in den Büroimmobilien und Ladenlokalen machte sich immer mehr Leerstand breit. Jedem war bewusst, dass hier etwas passieren musste. Mehrere Investoren und Projektentwickler scheiterten bei dem Versuch, das Viertel zu entwickeln. 2012 machten wir das Problemquartier zu unserem Projekt.

Schon ein Jahr später waren Parkhaus und mehrere Schrott­immobilien abgerissen. Die Grund­steinlegung im Dezember 2014 fand in einer imposanten Baugrube statt: Sie war 17 Meter tief. Ähnlich beeindruckend die Gästeliste: Rund 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Allbau-MitarbeiterInnen waren bei dem feierlichen Akt dabei. Eine deutliche Aufbruchsstimmung war in der nördlichen Innenstadt zu spüren!

Stolze 58 Mio. Euro haben wir in die Kastanienhöfe investiert. Im Laufe von zwei Jahren entstanden nicht nur unsere neue Hauptverwaltung, sondern auch 47 Mietwohnungen und ein Studenten­wohn­heim, in dem 55 Studierende inzwischen ein uninahes und attraktives Zuhause gefunden haben. Der Kinder­schutz­bund Essen e. V. betreibt die Kita Farbenland in den Kastanienhöfen. 70 Kinder werden Tag für Tag liebevoll betreut. Last but not least gehört eine Büroimmobilie mit 2.300 m2 zu den Kastanienhöfen. Die Mitarbei­terInnen des Allbau, der Grundstücks­verwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) und der Arbeits­gemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e. V. füllen die Büros mit Leben. Unter den Kastanienhöfen gibt es eine dreigeschossige Tiefgarage mit 330 Stellplätzen, die auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. 

Ende November 2016 dann der große Tag: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Allbau-Aufsichtsrats-Vorsitzender Thomas Rotter und Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski eröffneten die Kastanienhöfe. Thomas Kufen sprach uns ein dickes Lob aus: „Es ist schon viel passiert, aber mein Wunsch ist, dass noch andere Investoren hier in der nördlichen Innenstadt einen solchen Mut wie der Allbau haben! Mittelfristig wird sich das Viertel noch mehr zu einem Wohn-, Kultur- und Kreativquartier mit abwechslungsreicher Gastronomie, Einzelhandel und Szeneläden entwickeln.“

Seit 2020 ist auch die Allbau-Mutter­gesellschaft, die Immobilien Management Essen GmbH (IME), in den Kastanienhöfen mit an Bord. Von unseren MitarbeiterInnen wissen wir: Sie fühlen sich in der Hauptverwaltung wohl, sagen, dass es sich hier gut arbeiten lässt. „Die Architektur unseres neuen Bürogebäudes spiegelt den offenen und transparenten Charakter der IME-Gesellschaften wider“, ist auch IME-Geschäftsführer Dirk Miklikowski von dem Standort überzeugt. Inzwischen wurde unsere Vorzeige-Immobilie mit dem Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold prämiert. Vor allem der hohe ökologische Standard überzeugte die Experten. Aber auch die positiven Effekte auf den ganzen Stadtteil, die verschiedenartigen Nutzungsmöglichkeiten sowie die professio­nell strukturierten Prozesse im Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungsablauf war der Gesellschaft eine Auszeichnung wert.

Wahrzeichen dieses Leuchtturmprojekts ist übrigens eine wunderschöne Esskastanie im Innenhof der Kastanienhöfe. Eine ruhige, grüne Oase in der nördlichen Innenstadt für unsere MieterInnen und MitarbeiterInnen!