Wildstraße

Wildstraße

Seit 1990 hat der Allbau in Vogelheim konstant in die Errichtung neuer Eigenheime und Mietwohnungen investiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf öffentlich gefördertem Wohnraum. Nachdem wir im März 2017 mit dem Bau von 48 Mietwohnungen im Stakenholt begonnen hatten, ging es Ende des Jahres in der Wildstraße an den Start. Schon im Oktober 2018 konnten wir das Richtfest feiern – für eine weitere städtebauliche Aufwertung des Stadtteils. 

Das rund 7.500 m² große Grundstück hatten wir 2015 von Vivawest erworben. Nach Plänen des Architekturbüros Goldstein & Tratnik aus Oberhausen bauten wir hier fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 57 öffentlich geförderten Mietwohnungen. Ein breites Spektrum an Zuschnitten und Größen – ein bis vier Räume, 60 m2 bis 97 m² – passt zum Bedarf verschiedener Generationen und Lebensentwürfe. 

Barrierefreie Wohnqualität steht im Fokus. Zu den Wohnungen im Erdgeschoss gehört eine Terrasse mit Gartenanteil, im Obergeschoss verfügen die MieterInnen über einen Balkon. Terrassen- und Balkonflächen sind stufen- und schwellenlos zu erreichen. Der Zugang zum Erdgeschoss der baugleichen drei- bzw. vier-geschossigen Mehrfamilienhäuser ist barrierefrei. Aufzüge in allen fünf Immobilien unterstützen zusätzlich die Mobilität von Jung und Alt. 
Das gesamte Projekt haben wir nach den rechtlichen Vorgaben errichtet (EnEV 2014 mit Fortführung für Neubauten ab 2016); alle Wohnungen werden energieeffizient und umweltschonend mit Fernwärme versorgt. Auch bei der Wärmedämmung haben wir uns von ökologischen Kriterien leiten lassen: Anstelle von Polystyrol kam überwiegend Mineralfaser zum Einsatz, die in Erzeugung und Recycling als nachhaltiger gilt. 

Eine attraktive Architektur, Barrierefreiheit, Stellplätze und Aufzüge sowie eine umweltorientierte Energieversorgung: Mit diesen Merkmalen haben die neuen Mehrfamilienhäuser in der Wildstraße die Wohnqualität im Quartier weiter verbessert. Allein der Allbau hat in Vogelheim rund 80 neue Kaufeigenheime für Familien geschaffen und bis März 2019 im Stakenholt 48 öffentlich geförderte Mietwohnungen neu gebaut. Überzeugende Infrastruktur eingeschlossen – mit Kitas und Schulen ebenso wie mit Freizeit- und Versorgungsmöglichkeiten. 

Die Bauarbeiten gingen von Anfang an planmäßig vonstatten. Im zweiten Quartal 2019 waren alle neuen Wohnungen in der Wildstraße vermietet. Insgesamt 9,7 Mio. Euro haben wir in dieses Projekt investiert und damit erneut modernes Wohnen auch für BürgerInnen mit geringerem Einkommen realisiert. Das wird auch künftig ein wichtiges Ziel unserer Neubauprojekte bleiben.

Parkplätze und Häuserzeilen in der Wildstraße