AllbauZukunftsmaler starten in Kettwig: Kinder wünschen sich mehr Spielplätze im Stadtteil

An die Wachsmalstifte, fertig, los. Bereits zum 12. Mal macht die Aktion AllbauZukunftsmaler an einer Essener Grundschule Halt. Dabei dürfen die Kinder der Schule an der Ruhr ihre Vorstellungen für einen schöneren Stadtteil zum Ausdruck bringen – im Rahmen eines kreativen Malwettbewerbs. Drei Themenschwerpunkte gibt es dabei: „Was wünsche ich mir für den Schulhof, für meinen Schulweg und für mein Quartier?“ AllbauKinderbeauftragte Jannica Wiesweg fragte noch genauer: „Wie möchtet ihr eure Pausen und Nachmittage verbringen?“

Bei einem Unterrichtsbesuch sammelten die Kinder der Klasse 3a Ideen dazu. Häufiges Thema: wo spiele ich am Nachmittag draußen? Vielen Kinder wünschen sich mehr Spielmöglichkeiten in ihrem Quartier. Auch auf dem Schulhof fehlt es an Möglichkeiten, um sich richtig auszutoben. „Manchmal gehen wir nachmittags wieder zum Schulhof, aber hier gibt es leider nicht so tolle Klettergeräte. Ein Fußballtor wäre auch super.“, sagt zum Beispiel Max. Im Stadtteil selbst gibt es zu wenig Spielplätze. „Ein toller Spielplatz mit Spielhaus und Klettergerüsten wäre mein Traum“, sagt Emma.

Alle Ideen bringen die Nachwuchsmaler nun zu Papier. Dafür verteilte der Allbau in den Klassen extra eigene Zukunftsmaler-Malblöcke und Wachsmalstifte. „Die Kinder sollen sich kreativ austoben. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse“, so Jannica Wiesweg.

Die Aktion hat neben dem kreativen Aspekt einen weiteren tollen Anreiz. Die schönsten Bilder sind ab Mitte Juni an der Ruhrtalstraße auf einem großen Werbeplakat zu sehen. Alle gemalten Bilder veröffentlicht der Allbau zusätzlich in einer Online-Vernissage auf www.allbau.de und auf ihrer Facebook-Seite.

Und damit ist es keineswegs getan. Die gemalten Vorschläge zum Thema „Was wünsche ich mir für meinen Schulweg, meinen Schulhof oder mein Quartier?“ überprüft der Allbau auf Umsetzbarkeit oder leitet sie an die zuständigen Stellen in Essen weiter. Somit leisten die AllbauZukunftsmaler der Schule an der Ruhr einen echten Beitrag zum Thema Stadtteilentwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Ruhr werden nicht die letzten Zukunftsmaler sein, denn die Aktion wandert weiterhin durch die verschiedenen Stadtteile Essens. Sind Sie überzeugt, dass das Projekt auch etwas für die kleinen Weltverbesserer Ihrer Grundschule wäre? Melden sie sich gerne bei der AllbauKinderbeauftragten unter j.wiesweg@allbau.de.