Das Südostviertel bewies einen grünen Daumen

Ganz nach dem Motto „Erlebe Dein grünes Wunder“ fand bereits zum neunten Mal die Pflanzaktion „Grüner Daumen“ des Stadtteiltreffs Storp9 auf dem Storpplatz im Südostviertel statt. „Blumen und Pflanzen an Balkonen, vor den Häusern und im Wohnumfeld heben nicht nur die gute Laune, sondern steigern auch die Lebensqualität in den Quartieren. Deshalb freut es uns als Storp9 auch, dass die Resonanz in den letzten Jahren auf unsere  Aktion so positiv war und wir daher auch in diesem Jahr den „Grünen Daumen“ für Schulen, Kindergärten und Nachbarn im Quartier organisiert haben,“ erläuterte Sozialmanagerin Annette Giesen von der Allbau GmbH, die die Koordination und Finanzierung der Veranstaltung in diesem Jahr übernommen hatte. 
   
Auch dieses Jahr besuchten unterschiedliche Institutionen aus dem Südostviertel – so wie beispielsweise die Grundschule am Wasserturm, die Kita Zauberstern und das integrative Montessori-Kinderhaus Essen den Storpplatz. Trotz des launischen April-Wetters waren alle großen und kleinen Gäste motiviert und pflanzten, was „das Zeug hält“.

Viele Kinder nutzten dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Blumentöpfe zu gestalten, selbstständig die Blumen in Töpfe zu pflanzen und anschließend mit nach Hause zu nehmen. Außerdem wurden Samenkugeln gebastelt, die jedes Kind in einen Beutel mit dem eigenen Namen darauf verpackte. Um noch ein bisschen mehr für Motivation zu sorgen, kam Allbau-Maskottchen Albert vorbei und unterstützte die Kinder beim Pflanzen.

Für gute Stimmung sorgte aber auch das gesamte Kooperationsteam Südostviertel mit einer tollen Organisation. Das Kooperationsteam bestand neben Allbau aus der CSE/Caritas /SKF, dem Jugendamt, dem Storp9 Team, der Bürgerinitiative Südostviertel e.V., dem Verein Storp9 e.V. und der Franziskanergemeinde Hl Kreuz. 

Der Grüne Daumen – Groß und Klein erlebten ihr grünes Wunder im Südostviertel!