Das Südostviertel bewies einen grünen Daumen

Ganz nach dem Motto der Grünen Hauptstadt „Erlebe Dein grünes Wunder“ fand bereits zum vierten Mal die Pflanzaktion „Grüner Daumen“ des Stadtteiltreffs Storp9 auf dem Storpplatz im Südostviertel statt. „Gut gestaltetes, ordentliches Grün steigert nicht nur die Lebensqualität in unseren Quartieren, sondern erfüllt auch wichtige gesundheitliche Aufgaben. Deshalb freut es uns als Storp9 auch, dass die Resonanz in den letzten Jahren auf unsere kleine Aktion so positiv war und wir daher auch in diesem Jahr den „Grünen Daumen“ für Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindergärten und Aktivisten im Quartier organisiert haben,“ erläuterte Allbau-Sozialmanagerin Annette Giesen, die die Koordination der Veranstaltung in diesem Jahr übernommen hatte.

Jeder, der sich für eine Verschönerung mit Frühlingsblühern oder Beetpflanzen im Südostviertel oder auf der eigenen Fensterbank interessiert, konnte vorbeikommen und vor Ort Blumentöpfe bemalen, Blumen in Töpfe pflanzen und mitnehmen. Zusätzlich konnte auch ein bestehendes Beet vor dem Haus oder im Stadtteil bepflanzt werden. „Dafür hatten wir auf dem Storpplatz  Schubkarre, Erde  und Schüppe zur Ausleihe zur Verfügung gestellt,“ so Annette Giesen. Die Allbau AG hatte im Rahmen Ihrer Aktivitäten zur Grünen Hauptstadt 2017 ca. 300 Pflanzen, Blumentöpfe und Erde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch dieses Jahr kamen unterschiedliche Bürger und Institutionen aus dem Südostviertel – so wie beispielsweise die Grundschule am Wasserturm, die Hauptschule an der Wächtlerstraße, die UNESCO-Schule, die Kita Zauberstern und der Kindergarten Hl. Kreuz mit insgesamt fast 200 Kindern. Die Bürgerinitiative Südostviertel gestaltete gemeinsam mit der Hauptschule an der Wächtlerstraße den Pater Christoph Platz neu und das Team von Storp9 kümmerte sich um das öffentliche Gemüse- und Kräuterbeet auf dem Storpplatz.

Für gute Stimmung sorgte das gesamte Kooperationsteam Südostviertel mit einem schönen Rahmenprogramm. Es gab unter anderem ein Frühlingsquiz vom Caritasverband; die Jugendhilfe und das Jugendamt der Stadt Essen mit dem Team  von Storp9  bemalten und bepflanzten mit den Kindern Blumentöpfe.

Der Grüne Daumen – Groß und Klein erlebten ihr grünes Wunder im Südostviertel!

Mehr Bilder zum Ansehen und Downloaden in unserer <link https: www.allbau.de kundenservice bildergalerien _self external-link-new-window external link in new>Bildergalerie