Weiterer Neubau auf der Dilldorfer Höhe

Die Allbau GmbH realisiert auf der Dilldorfer Höhe eine weitere Aufwertung. Dort, wo sie auf dem ehemaligen Kasernengelände schon bis jetzt rund 330 Mietwohnungen, 50 Eigentumswohnungen und rund 130 Einfamilienhäuser (davon 36 zur Miete) gebaut hat, fand nun der Spatenstich unter anderem mit Oberbürgermeister Thomas Kufen auf einem 4.135 qm großem Grundstück am Eingang der Dilldorfer Höhe statt. Die Allbau-Gruppe baut hier bis voraussichtlich zum 4. Quartal 2023 eine vierzügige Kita mit 16 darüber liegenden öffentlich geförderten Mietwohnungen (Wohnflächen: 61-97 qm) und einem Kiosk. Vermarktungsbeginn der Mietwohnungen ist März 2023, die Eröffnung der Kita, dessen Betreiber die KinderHut gGmbH werden wird, findet Mitte 2023 statt. Die Investitionskosten werden sich auf rund 8,1 Mio. Euro belaufen.

Das geplante Neubauvorhaben befindet sich direkt am Kreisverkehr und dem Eingangsbereich des Wohnquartiers „Dilldorfer Höhe“ und verfügt, entgegen der ansonsten dominierenden reinen Wohnnutzung, über eine vierzügige Kindertagesstätte für ca. 70 Kinder. Der am Standort betriebene Kiosk wird in den Neubau mit integriert. Die im Erdgeschoss befindlichen beiden Sondernutzungen werden durch die Architektur betont und setzen sich in der Materialität und Farbgebung von den Mietwohnungen klar ab.

Während der Kiosk, der nun bis zur Neueröffnung um ca. 100 Meter versetzt wurde, bereits vom Kreisverkehr aus durch seine dort angebotene Außengastronomie an der südlichen Gebäudeecke in Erscheinung treten wird, wird der Kita-Eingang am deutlich ruhiger gelegenen nördlichen Gebäudebereich durch auffallend farbig markierte Stützen akzentuiert. Durch die Auslagerung des ruhenden Verkehrs auf eine neu errichtete Stellplatzfläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite an einer Stichstraße und der gleichzeitig temporären Umwidmung der straßenseitigen Längsparker als sogenannte „Kiss-and-Ride“-Zone, ist insbesondere eine ruhige und gefahrlose Erschließung für die Kita-Kinder sichergestellt. Die Kita erweitert sich - rückseitig als abgestufter eingeschossiger Anbau - in die nach Osten gelegene Grundstücksfreifläche mit dem vorhandenen Baumbestand. Der Kita-Anbau, der an die obergeschossigen Wohnbereiche angrenzt, erhält eine Dachbegrünung und eine dezent farbige Fassadengestaltung.

Nach Westen - und damit zur attraktiveren Sonnenseite - zeigt sich der Baukörper mit seinen frei vorgehängten Balkonen von seiner großzügigen Schauseite zur Dilldorfer Allee. Neben den vorspringenden und die gesamte Kubatur weiter auflockernden Vorbauten befinden sich die Zugänge zu den jeweiligen Treppenhäusern der in zwei Hälften aufgegliederten Wohngebäude mit 4 Zwei-Raumwohnungen (61qm), 8 Drei-Raumwohnungen (81 qm) und 4 Vier-Raumwohnungen (97qm). Ein abgesetztes, kubisches Staffelgeschoss schließt den Wohnungsbau oberhalb des zweiten Obergeschosses ab und erhält neben seinen flankierenden flachen Gründächern gleichfalls eine nachhaltige Dachbegrünung.

Die Allbau-Prokuristen Jürgen Bott und Samuel Serifi erläutern dazu: „Ergänzend zu den bereits hier vorhandenen Wohnungen unterschiedlichster Baujahre, Größen und Ausstattungsqualitäten wird hier ein auf die Zukunft ausgerichtetes Segment gemäß den heutigen Ansprüchen an modernes Wohnen auch für Zielgruppen entstehen, die ein geringeres Einkommen zur Verfügung haben!“

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich über das Neubauprojekt: „Essen bietet als lebenswerte Stadt vielen Menschen ein Zuhause. Um attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und unterschiedliche Bedarfe zu schaffen, brauchen wir gute und verlässliche Partner. Deshalb freue ich mich, dass es uns auch mit dem Neubau der Allbau GmbH in Kupferdreh gelingt, neue Wohnungen zu schaffen. Das bestehende Umfeld und die Infrastruktur – wie den beliebten Bistrokiosk – in die Pläne zu integrieren und durch eine Kita zu ergänzen, ist eine gute Idee. Der Kiosk dient nicht nur als Nahversorgungsangebot, sondern auch als sozialer Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger in Kupferdreh. Die neue Kita ist ein zusätzliches Betreuungsangebot für Kinder im Stadtteil.” KinderHut-Geschäftsführer Till Bremen ergänzt: „Als Essener Kita-Träger freuen wir uns besonders dazu beizutragen, die Betreuungssituation in unserer Heimatstadt weiter zu verbessern. Das Projekt und der Standort an der Dilldorfer Höhe sind sehr spannend für KinderHut - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Essen und der Allbau GmbH und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Die Nachfrage zeigt es: Die Dilldorfer Höhe hat sich im Laufe der Jahre durch ihre Lage, durch den Spielpark, aber auch insgesamt durch einen abwechslungsreichen Wohnungsmix zu eine der ersten Wohnadressen in Essen entwickelt.