Der 9. AllbauKinderweihnachtsmarkt zu Gast beim Gymnasium Essen-Werden

<link file:717722 _blank download file>Alle Infos im Flyer 9. AllbauKinderweihnachtsmarkt zum Download

Besser hätte es gar nicht zusammenpassen können. Ausgerechnet am 9. Dezember findet der 9. AllbauKinderweihnachtsmarkt am Gymnasium Essen-Werden statt. An diesem zweiten Adventssamstag veranstaltet Essens größter Wohnungsanbieter einmal mehr seinen Weihnachtsmarkt ausschließlich für Kinder. Von 12 bis 17 Uhr gibt es auf dem Schulhof an der Joseph-Breuer-Straße jede Menge Weihnachtsspaß, Mitmachaktionen und ein tolles Bühnenprogramm für Familien. Kommerz bleibt komplett außen vor.

"Es geht uns darum, Kindern einen unvergesslichen Tag in der Vorweihnachtszeit zu bescheren", erklärt AllbauKommunikationsleiter Dieter Remy. Nach der Zusage von Oberstudiendirektorin Felicitas Schönau laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Schon jetzt steht fest, dass zahlreiche Highlights auf die kleinen und großen Besucher warten: So können Kinder an einer himmlischen Luftpoststation ihre Wunschzettel auf die Reise zum Christkind senden, in der Kinderbackstube von Bäcker Peter weihnachtliche Bretzel backen oder eine Runde auf dem Nostalgie-Karussell drehen.

Im Mittelpunkt des 9. AllbauKinderweihnachtsmarkts ist wie in den Vorjahren die große Bühne auf dem Schulhof. Hierfür hat das Gymnasium Essen-Werden Auftritte angekündigt und auch die Bundesliga-Handballer von TuSEM Essen sind wieder mit von der Partie. Weitere Teilnehmer sind willkommen. "Insbesondere Kitas, Schulen sowie Kirchengemeinden oder Vereine mit ihren Jugendgruppen aus werden sind herzlich dazu eingeladen, sich am Kinderweihnachtsmarkt zu beteiligen", so Dieter Remy.

Nicht nur beim Bühnenprogramm ist Engagement gefragt. Auch in diesem Jahr stellt der Allbau Weihnachtsmarkthütten und Pavillons kostenlos zur Verfügung. Schulen, Kindergärten und Sportvereine können sich eine Hütte reservieren, um dort z.B. Waffeln, Bastel-Artikel oder Kinderpunsch zu verkaufen. "Wichtig ist, dass am Ende eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern aus dem Stadtteil herauskommt", sagt Dieter Remy.

Die teilnehmenden Einrichtungen können mit der Teilnahme somit etwas für die eigene Kasse tun. Aber nicht nur das: "Pro Teilnehmer spenden wir 50 Euro an ein soziales Projekt im Stadtteil", erklärt Dieter Remy. "Hierzu zählen sowohl die Teilnehmer auf der Bühne als auch die Budenbetreiber." Interessierte Gruppen oder Vereine melden sich – egal ob für Bühnenprogramm oder Weihnachtsmarktbude – unverbindlich beim Projektbüro des 9. AllbauKinderweih-nachtsmarkts: 0201/7492324 oder per Mail an kinderweihnachtsmarkt@allbau.de.