Ein besonderes Jubiläum für Vogelheim

Vor 90 Jahren wurde Albert Schmidt zum Priester geweiht. Ein besonderer Tag, denn er war nach dem 2. Weltkrieg wichtig für den Aufbau des nördlichen Stadtteils und vor allen auch die Gemeinde St. Thomas wichtig.
Er war nicht nur Pfarrer, sondern gleichzeitig auch Seelsorger, der immer ein offenes Ohr sowie Zeit für die jungen und älteren Vogelheimer hatte. An Albert Schmidt erinnert heute ein Gedenkstein am gleichnamigen Weg, an dem die Allbau GmbH zahlreiche Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser ab 1996 gebaut hat. Das Beet am Gedenkstein wurde jetzt durch die Allbau GmbH mit unterschiedlichsten Pflanzen bepflanzt. Die Gieß-Patenschaft übernimmt Ratsherr Detlef Schliffke, der als Vogelheimer Urgestein Albert Schmidt, der auch im Jahre 1969 die Ehrenplakette der Stadt Essen verliehen bekam, persönlich kannte.

Vier Männer neben einem frisch angelegten Beet um den Albert-Schmidt-Gedenkstein in Essen-Vogelheim