Erstmals läuft die AllbauLichtblicke-Staffel mit Frauen-Power

Auch beim 57. innogy-Marathon rund um den Baldeneysee wird wieder eine AllbauLichtblicke-Staffel mit prominenten Läufern am Start sein. Kanu-Olympiasieger Max Hoff, die Triathletin Dr. Mareike Eißmann (LT Starlight Team Essen), Jonathan Krause (TuSEM Essen) und Radio Essen Moderator Björn Schüngel werden sich die 42,1 km lange Strecke teilen. Die AllbauLichtblicke-Staffel wurde im Jahre 2009 vom Allbau, Essens größtem Wohnungsanbieter, ins Leben gerufen und hat seitdem knapp 20.000 Euro für die Aktion Lichtblicke erlaufen, die seit 1998 Kinder, Jugendliche und deren Familien in NRW unterstützt. Björn Schüngel war auch im letzten Jahr dabei, als er gemeinsam mit den Bundesliga-Handballern Justin Müller und Tom Skroblien (TuSEM Essen) und dem Triathleten Gerhard Schertzinger (LT Starlight Team Essen) unter rund 140 Staffeln den 14. Platz in 3:21 Stunden – 1.300 Euro gingen an Lichtblicke e.V.

Mit Mareike Eißmann ist erstmals eine Frau bei der AllbauLichtblicke-Staffel dabei. Die letztjährige Siegerin des Ironman 70.3 im Kraichgau in ihrer Altersklasse M35 hat nach der Geburt des 2. Kindes das Training wieder aufgenommen und freut sich schon auf den kleinen Wettbewerb mit anderen Staffeln: „Ich bin zwar noch nicht 100-prozentig im Wettkampfmodus, aber als die Frage für einen Einsatz in der AllbauLichtblicke-Staffel kam, war ich natürlich sofort dabei.“   Max Hoff, der in diesem Jahr Weltmeister im 2er-Kajak wurde, freut sich auch schon: „Der Baldeneysee ist ja seit vielen Jahren aufgrund der vielen Trainings schon fast mein Zuhause. Ich habe ihn beim innogy-Marathon immer mit toller Stimmung und lautstarker Unterstützung an der Strecke erlebt. Ganz davon ab, finde ich die Leistung von Marathonläufern einfach nur beeindruckend. Von daher freue ich mich auf dieses Event!“ TuSEM-Marketingleiter Jonathan Krause läuft erstmals mit: „Ich habe schon viel Positives vom innogy-Marathon gehört. Viele Experten sagen, dass er ein absolutes Highlight im Essener Sportkalender ist. Aber nicht nur das: Kindern und Familien zu helfen – das ist ein wichtiger Grund, warum der TuSEM und auch ich sehr gerne die Aktion Lichtblicke läuferisch unterstützen.“ Björn Schüngel brauchte auch in diesem Jahr nicht lange überredet zu werden: „Als Moderator von Radio Essen ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, für unsere Aktion Lichtblicke beim AllbauStaffelmarathon bis an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu gehen."

Für jede 4er-Staffel, die im Rahmen des Staffelwettbewerbes schneller ist als die AllbauLichtblicke-Staffel, spendet Allbau 50 Euro an die Aktion Lichtblicke. Max Hoff hat schon das Ziel formuliert: „Ein Platz unter den besten 20 Staffeln wäre natürlich klasse!“ Aber auch wenn es nicht klappt: die Aktion Lichtblicke wird es danken.