Essener Persönlichkeiten laufen wieder für die AllbauLichtblicke-Staffel beim RWE-Marathon

Auch an diesem Sonntag wird wieder eine AllbauLichtblicke-Staffel am Start sein und sich mit vier prominenten Läufern die 42,1 km lange Strecke beim RWE-Marathon teilen. Sie wurde im Jahre 2009 von der Allbau AG, Essens größtem Wohnungsanbieter, ins Leben gerufen und hat seitdem fast 10.000 Euro für die Aktion Lichtblicke erlaufen, die seit 1998 Kinder, Jugendliche und deren Familien in NRW unterstützt, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind.

Im letzten Jahr belegte die AllbauLichtblicke-Staffel mit Max Hoff, Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner von London 2012 und mehrfacher Kajak-Europa- und Weltmeister, den beiden Handball-Bundesligaspieler von TuSEM Essen Lasse Seidel und Marcus Bouali und Canadier-Olympiasieger Tomasz Wylenzek unter über 250 Staffeln einen hervorragenden 9. Platz in 3:02 Stunden. So schnell war noch nie vorher eine AllbauLichtblicke-Staffel.

In diesem Jahr werden wieder interessante Persönlichkeiten an den Start gehen. Max Rendschmidt, amtierender Europameister und Weltmeister 2013 im Zweier-Kajak, ist erstmals dabei und wird Schlussläufer sein: „Der Baldeneysee ist ja seit zwei Jahren aufgrund der vielen Trainings hier schon fast mein Zuhause. Mein Vereinskollege Max Hoff hat mir berichtet, dass ich beim RWE-Marathon einen ganz anderen Baldeneysee mit toller Stimmung und lautstarker Unterstützung an der Strecke erleben werde. Darauf freue ich mich besonders.“ David Hansen von TuSEM Essen läuft ebenfalls erstmals in der AllbauLichtblicke-Staffel mit: „Die Atmosphäre an der Strecke soll sensationell sein – und Marathonläufer finde ich sowieso einfach nur beeindruckend. Von daher freue ich mich auf dieses Event!“ Björn Schüngel, der schon zum 5. Mal mit dabei ist, brauchte auch nicht lange überredet zu werden: „Als Moderator von Radio Essen ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, für unsere Aktion Lichtblicke beim AllbauStaffelmarathon bis an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu gehen. Da ich letztes Jahr krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, ist mein Ziel ganz klar: mit meinen Kollegen eine Bestzeit für die AllbauLichtblicke-Staffel erzielen." Auch Carsten Ridder sagte sofort zu: „Dieser Marathon ist in meinen Augen ein Highlight im Essener Sportkalender. Aber nicht nur das: Kindern und Familien zu helfen – das ist ein wichtiger Grund, warum der TuSEM und auch ich sehr gerne die Aktion Lichtblicke unterstützen.“

Für jede 4er-Staffel, die im Rahmen des Staffelwettbewerbes schneller ist als die AllbauLichtblicke-Staffel, spendet die Allbau AG 100 Euro an die Aktion Lichtblicke. Max Rendschmidt, Björn Schüngel, Carsten Ridder und David Hansen sind sich einig: „Ein Platz unter den besten 10 Staffeln wäre natürlich wieder klasse!“ Aber auch wenn es nicht klappt: die Aktion Lichtblicke wird es ihnen danken.