Kreativ-künstlerische Stadtteilentwicklung: AllbauZukunftsmaler gehen in die achte Runde

Die AllbauZukunftsmaler verschönern Altenessen-Süd. Diesmal engagieren sich die Jungen und Mädchen aus der Bückmannshofschule mithilfe vom Allbau aktiv bei der Stadtteilentwicklung. Die Grundschüler malen ihre Zukunft in Essen aus. Die Bückmannshofschule ist die mittlerweile achte Schule, die sich an dem Projekt beteiligt. Essens größter Wohnungsanbieter gibt den Kindern die Möglichkeit, sich mit Altenessen kreativ auseinanderzusetzen und Verbesserungen vorzuschlagen. „Die Kinder sollen sich im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zukunft ausmalen. Was sollte im Stadtteil anders werden? Was macht den Stadtteil schöner?“, erklärt AllbauKinderbeauftragte Jannica Wiesweg. Eine Klasse mit Schülern aus jeder Altersstufe nimmt an dem Projekt teil.

Ganz konkret geht es um das Thema „Was wünsche ich mir für mein Quartier?“ In Altenessen-Süd gibt es nach ihrer Auffassung zwar einige Grünflächen, aber wenige Spielplätze. Die Ideen der Kinder dürfen aber in alle Richtungen gehen: Was wünschen sie sich an Spielmöglichkeiten? Soll es mehr Grünflächen oder einen Fußballplatz geben? Was kann für die Sicherheit im Stadtteil getan werden? Hierzu sollen sich die Grundschüler Gedanken machen und per Bild zu Papier bringen. Dafür verteilt der Allbau in den Klassen eigene Zukunftsmaler-Malblöcke und Wachsmalstifte. „Und dann dürfen die Kinder das aufmalen, was ihnen in den Sinn kommt. Wir freuen uns auf kreative Ideen“, so Jannica Wiesweg.

Die besten Bilder werden anschließend nicht mit Sachpreisen prämiert. Vielmehr landen sie auf einem großen Werbeplakat. Mitte November wird dieses Plakat dann unter den Augen der kleinen Zukunftsmaler in Schulnähe aufgehängt. Die gemalten Vorschläge zum Thema „Was wünsche ich mir für mein Quartier?“, überprüft der Allbau auf Umsetzbarkeit oder leitet sie an die zuständigen Stellen in Essen weiter. Somit leisten die Jungen und Mädchen der Bückmannshofschule einen handfesten Beitrag zum Thema Stadtteilentwicklung.

Auch wenn aus Platzgründen nicht jedes Bild auf das Plakat gedruckt wird, muss keines der Kinder enttäuscht sein. Denn alle gemalten Bilder veröffentlicht der Allbau in einer Online-Vernissage auf <link http: www.allbau.de>www.allbau.de und auf seiner Facebook-Seite. Die Grundschule in Altenessen-Süd wird nicht die letzte Station der AllbauZukunftsmaler sein. Denn die Aktion wandert durch die Essener Stadtteile. Interessierte Grundschulen können sich gerne jetzt schon beim Allbau melden: <link mail window for sending>Jannica Wiesweg.