Neue Kita mit Außenfläche auf dem Dach

Große Freude herrschte beim Jugendamt der Stadt Essen, Lokal- und Bezirkspolitikern und vor allem bei vielen Kindern und Eltern, als die Allbau GmbH bekanntgab, ein Grundstück in der Gerhard-Stötzel-Straße im Südostviertel zu kaufen und dort in diese Baulücke eine Kita zu bauen. Schließlich ist die Nachfrage nach Kita-Plätzen auch im Südostviertel nach wie vor sehr groß. Träger wird der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten e.V., sein. Das Allbau-Investitionsvolumen für das gesamte Bauvorhaben beträgt rund 2,1 Mio. Euro.

Nun konnten Oberbürgermeister Thomas Kufen, Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski, VKJ-Vorsitzender MdL Frank Müller und VKJ-Geschäftsführerin Vera Hopp unter anderem in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Frank Mußhoff und einigen Kindern aus dem benachbarten VKJ-Kinderhaus „Zauberstern“ den nächsten wichtigen Schritt des Projektes feiern: den 1. Spatenstich und damit Beginn des Aushubs der Baugrube. Im Jahre 2022 werden hier voraussichtlich vier Gruppen mit zusammen zirka 17 U3- und 63 Ü3-Plätzen einziehen.

Dirk Miklikowski freut sich über dieses Projekt, das in enger Abstimmung mit dem VKJ erfolgt: „Wir sehen uns nicht nur als Wohnungsvermieter, sondern auch als Stadtentwickler, der auf die gesellschaftlichen Veränderungen reagiert. Gerade das Südostviertel haben wir dabei im Fokus, da wir uns hier auf Grund unserer SüdostHöfe mit mehr als 600 Mietparteien besonders engagieren und diesen Stadtteil mit unterschiedlichsten Partnern noch lebenswerter machen möchten.“ Besonders stolz ist er auf das Allbau-Programm zur Bereitstellung von Räumen für Kindertagesstätten, die in Essen dringend benötigt werden. Derzeit sind durch Allbau 23 Kitas für über 1400 Kinder fertig gestellt, in Bau und in konkreter Planung. Bis zum Jahr 2024 möchte das Wohnungsunternehmen elf neue Einrichtungen mit weiteren rund 800 Plätzen schaffen.

Allerdings zeigt sich auch bei diesem Projekt, dass ohne sehr individuelle Lösungen mancher Kita-Neubau nicht möglich wäre. Da das Grundstück Gerhard-Stötzel-Straße 25 eine knapp bemessene Fläche für den Außenspielbereich bietet, wird es zusätzlich eine große Dachterrasse mit Platz für beispielsweise urban gardening geben.

Allbau und VKJ realisieren das zehnte gemeinsame Projekt und die zweite Neubau-Einrichtung. Dazu Frank Müller: "Wir freuen uns, dass wir hier erneut mit dem Allbau eine besondere KiTa realisieren. Mit Terrassen haben wir zwar schon an drei Standorten Erfahrungen gesammelt, aber dieser ‚Außenbereich‘ wird noch einmal ganz besonders und ist sicherlich eine tolle Möglichkeit, um unser naturpädagogisches Projekt VKJ-Erlebnisgarten auch hier umzusetzen. Der Platzbedarf ist hier enorm, das merken wir durch unsere Arbeit im benachbarten VKJ-Kinderhaus Zauberstern.“

Den Bedarf sieht auch VKJ-Geschäftsführerin Vera Hopp: „Dieses Quartier hat ganz viel Unterstützungsbedarf. Neben dem akuten Betreuungsplatzmangel gibt es hier in der Nachbarschaft einen hohen Bedarf an Hilfs- und Bildungsangeboten. Mit einer weiteren KiTa können wir unsere niederschwelligen Bildungsangebote wie die so dringend benötigten Deutsch-Kurse, die wir hier seit vielen Jahren kostenfrei über unsere eigene Familienbildungsstätte anbieten, ausbauen.“

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen liegt der Kita-Ausbau besonders am Herzen: „Ich freue mich, dass die Allbau GmbH uns beim flächendeckenden Ausbau der Kindertagesstätten ganz entscheidend unterstützt. Auch hier im Südostviertel brauchen wir Platz, um für Kinder ein Umfeld zu schaffen, das es ihnen ermöglicht, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb sind wir als Stadt Essen froh, dass die neue Kita nun realisiert wird und wir mit Allbau und VKJ ein erfahrenes Team gefunden haben. Den nun anstehenden Bauarbeiten wünsche ich einen reibungslosen Verlauf!“

Der Bau von Kitas beim Allbau geht weiter: im nächsten Sommer stehen Spatenstiche für neue Kitas voraussichtlich in Kupferdreh, Altendorf und Kettwig an.