NRW-Ministerin Ina Scharrenbach zu Besuch

Temperaturen von über 30 Grad Celsius herrschten, als Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, zu Gast auf unserer Baustelle in den Cranachhöfen (Essen-Holsterhausen) war, um den dort Beschäftigten mit Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski und Stadtdirektor Hans Jürgen Best ihren Respekt zu zollen: „Ich habe die Baustelle in Essen besucht, um einfach nur Danke zu sagen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baufirmen stehen stellvertretend für all die vielen Beschäftigten, die täglich einen guten Job machen, aber meistens nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen.“ Die Bauministerin verteilte Getränke – Wasser, Cola und Apfelsaft – und Brezeln als kleine Stärkung für die Beschäftigten, die in der Hitze ihre Arbeit erledigen.

„Die Cranachhöfe sind ein gelungenes Beispiel für die Kombination von barrierefreien Stadtwohnungen, gefördertem Wohnraum, Kita sowie Einzelhandels- und Gastronomienutzungen. Ich war ja schon vor einigen Wochen beim Richtfest hier, jetzt kann ich sagen: Das Projekt macht Fortschritte – und das liegt auch daran, dass hier Hand in Hand vorgegangen wird“, würdigte Scharrenbach das Projekt.

Die Bauarbeiten für das Stadtteilentwicklungsprojekt der Allbau GmbH, Essens größtem Wohnungsanbieter, gehen zügig voran. Die Cranachhöfe sind mit einer Investitionssumme von 54 Millionen Euro das zweitgrößte Neubauprojekt in ihrer fast 100-jährigen Geschichte. Der Gebäudekomplex wird voraussichtlich Mitte 2019 fertiggestellt sein.