Wenn OB Thomas Kufen die Polonäse auf dem AllbauKarnevalswagen anführt….

Bilder vom Rosenmontagszug in unserer <link https: www.allbau.de kundenservice bildergalerien _self external-link-new-window external link in new>Bildergalerie.

Auch in 2018 war der über 1000 Meter lange Rosenmontagszug mit rund 100.000 Besuchern der Höhepunkt des Straßenkarnevals in Essen – und mittendrin der Karnevalstruck der Allbau GmbH. Ganz nach dem Motto "Der Karnevalszug gehört genauso wie die Allbau GmbH zu unserer Stadt" war sie mit dabei. Die Teilnahme ist mittlerweile schon Tradition: bereits zum achten Mal machte sich Essens größtes Wohnungsunternehmen mit einem fast 20 Meter langen Musiktruck – dekoriert mit Essener Motiven wie Zeche Zollverein, Rathaus, innogy-Tower, Grugahalle und der neuen AllbauHauptverwaltung in der nördlichen Innenstadt  – auf den Weg von der Gruga, durch den Szene-Stadtteil Rüttenscheid bis zum Essener HBF.

Mit den besten Karneval- und den aktuellsten Party-Hits sorgte ab 13:11 Uhr Radio Essen-Morgenmoderator Björn Schüngel für die richtige Stimmung. Angeführt von Oberbürgermeister Thomas Kufen und AllbauKommunikationsleiter Dieter Remy wurde manche Polonäse zu Songs wie "Leev Marie", "Schenk mir Dein Herz", "Die Hände zum Himmel" und "Wer nicht hüpft, der kann nicht feiern" gestartet, gesungen, geschunkelt und getanzt. Die Stimmung war klasse und das Zusammenspiel der 45 Jecken mit den Besuchern des größten Rosenmontagszugs im Ruhrgebiet ebenfalls. Die kühlen Temperaturen wurden quasi warmgeschunkelt bzw. weggetanzt und waren schnell vergessen.

Nicht nur die Größe des Trucks fiel auf – auch die Besatzung. Neben Oberbürgermeister Thomas Kufen, MieterInnen, MitarbeiterInnen und Freunden der Allbau GmbH waren auch Bundesliga-Spielerinnen des VC Allbau Essen (VCA) mit auf dem AllbauKarnevalstruck. Oberbürgermeister Thomas Kufen war hinterher begeistert: "Die Stimmung war schon vor Beginn des Rosenmontagszugs ausgelassen und dann von "oben" die vielen feiernden Menschen auf den Straßen zu erleben – das ist Gänsehaut pur. Einfach toll!" Auch VCA-Kapitänin Lena Verheyen war überwältigt: "Die Möglichkeit, die einmalige Atmosphäre auf diese Art mitzuerleben, bekommt man auch nicht so oft. Und dann die vielen leuchtenden Kinderaugen, die sich über unsere Süßigkeiten gefreut haben. Das war einfach alles nur klasse!" Die Besucher standen tatsächlich ganz schön unter (prominentem) Beschuss: allein vom AllbauKarnevalstruck wurden 1,5 Tonnen hochwertige Kaubonbons und von den Stadtwerke Essen gestiftetes Popcorn unters närrische Volk gebracht.

So ist es also kein Wunder, dass sich zum Schluss alle einig waren: Schade, dass alles gegen 15:30 Uhr schon vorbei war….