Sie sind hier:
Startseite
Über Allbau
Aktuelles
Ein besonderes Jubiläum für Vogelheim

Ein besonderes Jubiläum für Vogelheim

(von links nach rechts) Samuel Serifi (Allbau-Prokurist), Ratsherr und Gießpate Detlef Schliffke, Bezirksvertreter Karl-Heinz Kirchner und Garten-Landschaftsbauer Matthias Glas (Terra Verde) vor dem Gedenkstein

Vor 90 Jahren wurde Albert Schmidt zum Priester geweiht. Ein besonderer Tag, denn er war nach dem 2. Weltkrieg wichtig für den Aufbau des nördlichen Stadtteils und vor allen auch die Gemeinde St. Thomas wichtig.
Er war nicht nur Pfarrer, sondern gleichzeitig auch Seelsorger, der immer ein offenes Ohr sowie Zeit für die jungen und älteren Vogelheimer hatte. An Albert Schmidt erinnert heute ein Gedenkstein am gleichnamigen Weg, an dem die Allbau GmbH zahlreiche Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser ab 1996 gebaut hat. Das Beet am Gedenkstein wurde jetzt durch die Allbau GmbH mit unterschiedlichsten Pflanzen bepflanzt. Die Gieß-Patenschaft übernimmt Ratsherr Detlef Schliffke, der als Vogelheimer Urgestein Albert Schmidt, der auch im Jahre 1969 die Ehrenplakette der Stadt Essen verliehen bekam, persönlich kannte.

Zurück

  • Dieter Remy
  • T. 0201.2207-307
  • E-Mail