Wohnungsbestand

Wohnen und Leben in Essen-Byfang!

Unser Angebot an Mietwohnungen in Essen-Byfang

Willkommen in Essen-Byfang!

Wer es ländlich mag, sucht sich eine Wohnung in Essen-Byfang. Der südöstlich gelegene Stadtteil mit seinen rd. 2.000 EinwohnerInnen grenzt an Kupferdreh, Heisingen, Überruhr-Holthausen und Burgaltendorf und ist ein echtes Kleinod: Hier ist es grün, so weit das Auge reicht. Außerdem gibt es einen kleinen Ortskern mit Mietwohnungen und verstreuten Bauernhöfen. Um den täglichen Bedarf zu decken, müssen Menschen, die eine Wohnung in Byfang haben, mobil sein. Dafür erfreuen sie sich an der Natur. Man muss seine Wohnung nur verlassen und ist schon mittendrin. Auch SchülerInnen müssen in die benachbarten Stadtteile fahren. Aber in der Nähe der Mietwohnungen gibt es einen Kindergarten, die Kita St. Barbara.

Grünes Feld mit Weg, der auf einen Wasserturm zuläuft
Wiese mit großem Baum

Essen-Byfang: Wohnen im Grünen

Byfang ist ein Paradies für ReiterInnen – gleich mehrere Reiterhöfe stehen zur Auswahl, z. B. der Reiterhof Grossheimann, der Paashof oder man wird Mitglied im Reiterverein Byfang. Egal, wo man in Byfang wohnt – der nächste Reiterhof ist nicht weit. Mit dem Wasserturm Byfang hat der Stadtteil einen ganz besonderen Aussichtspunkt zu bieten: Von hier aus hat man einen tollen Ausblick, der von der Essener Skyline über die Arena in Gelsenkirchen bis hin zum Tetraeder in Bottrop reicht. Für WandrerInnen gibt es einen Rundweg durch Byfang, für den man allerdings etwas Übung braucht, denn es gilt, den einen oder anderen holprigen Weg und so einige Steigungen zu meistern.