Allbau fördert das von Bundesbauministerin Klara Geywitz unterstützte EBZ-KlimaCamp 2022

Steigende Energiepreise, steigende Baukosten und eine unsichere Zukunft: Für Wohnungsunternehmen ist die aktuelle Situation sehr schwierig, denn sie sollen den Klimaschutz vorantreiben und zugleich bezahlbares Wohnen ermöglichen. Aber andererseits ist es genau diese Mammutaufgabe, die die Wohnungswirtschaft zu einem hochinteressanten Betätigungsfeld für engagierte junge Menschen macht, die etwas bewegen wollen. Mit dem KlimaCamp 2022 gibt es jetzt ein Ferienstipendium, das beide Seiten zusammenbringt. Zur Freude der Veranstalter hat Bundesbauministerin Klara Geywitz die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Wohnungsunternehmen bieten hervorragende Entwicklungs- und Karrierechancen in einem Feld, das für den Erfolg der Klima- und Energiewende entscheidend sein wird. Sie suchen engagierten Nachwuchs, der die Herausforderungen der Zukunft anpacken will.

Beim KlimaCamp werden vom 25.bis 28. Juli 2022 insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler mit Vertretern der Wohnungswirtschaft und ihren Herausforderungen in Kontakt gebracht. Mehrere Tage lang besuchen sie Workshops, hören Vorträge und diskutieren über ihre Vorstellung vom klimagerechten Wohnen. Das Veranstaltungsformat ist auf Initiative der Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften entstanden. So sind es auch die Wohnungsunternehmen in ganz Deutschland, die Schülern die kostenlose Teilnahme ermöglichen. Die Allbau GmbH übernimmt beispielsweise die Teilnahmegebühren für 10 junge TeilnehmerInnen.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der gemeinnützigen Stiftung EBZ, dem Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum, und von dessen Hochschule, der EBZ Business School. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Leuchtmann sagt: „Wir haben ein Programm gestaltet, das einen guten Rahmen für den Austausch bietet. Beide Seiten werden profitieren: Die Wohnungsunternehmen suchen kluge junge Menschen, die sich künftig in der Branche engagieren wollen. Die Schülerinnen und Schüler wiederum lernen ein Arbeitsfeld kennen, das großartige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Sie wollen etwas bewegen, und hier ist das möglich. Am Ende winken ein Teilnahmezertifikat unserer Fachhochschule und der Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern.“

Klara Geywitz, die Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, sagt: „Kaum ein Thema wird den Gebäudesektor so stark prägen, wie der Klimawandel und wie wir ihn aufhalten. Dafür braucht es enorme Anstrengungen, kreative und technologieoffene Lösungen und kluge Köpfe jeden Alters, die anpacken. Junge Menschen muss man dafür kaum noch sensibilisieren. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt. Wir brauchen Fachkräfte in der Bau- und Wohnungswirtschaft, die diese Entwicklungen voranbringen. Deshalb unterstütze ich sehr gerne das EBZ KlimaCamp der Wohnungswirtschaft als Schirmherrin.“

Zahlreiche Plätze für die Veranstaltung sind schon vergeben, doch noch sind Anmeldungen möglich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ebz-klimacamp.de