Über uns

Allbau-Gebäude in den Kastanienhöfen

Neues vom Allbau

Am vergangenen Montag versammelten sich etwa 80.000 kostümierte Jecken in Rüttenscheid, um den Höhepunkt des Essener Karnevals zu feiern – den …

Kategorie Allbau News

Wir sind am 12. Februar beim Essener Rosenmontagszug wieder mit dabei – und zwar mit einem rund 20 Meter langen Musiktruck, der mit Essener Motiven …

Kategorie Allbau News

Der Allbau hat aktuelle Pläne für sein Quartier "rund um die Litterode" veröffentlicht und diese auch am Donnerstagabend den davon betroffenen …

Kategorie Allbau News

Als kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Essen sind wir zu politischer Neutralität verpflichtet. Neutral heißt aber nicht gleichgültig. Deshalb …

Kategorie Allbau News

Die schon zum zehnten Mal von Allbau, Essens größtem Wohnungsanbieter, und den Bundesliga-Handballern von TUSEM Essen organisierte …

Kategorie Allbau News

Am 19.01.2024, 20:00 Uhr, findet in der Sporthalle Margarethenhöhe (Lührmannwald 1) bereits zum 10. Mal das AllbauAllstar Game statt. 53 Handballer …

Kategorie Allbau News

Während die deutsche Herren-Handball-Nationalmannschaft im Januar bei uns in Deutschland um die Europameisterschaft spielt, findet auch in Essen …

Grandiose Stimmung in Karnap. Am Samstag fand der 13. AllbauKinderweihnachtsmarkt an der Maria-Kunigunda-Schule statt. Viele Familien strömten auf den …

Kategorie Allbau News

Nachdem die Baugrube der Allbau GmbH an der Ringstraße für den Neubau von 25 öffentlich geförderten Wohnungen, einer 3-zügigen Kita, einer Tagespflege …

Weihnachtliches Highlight in Essen-Karnap! Am Samstag (9.12.) steigt der 13. AllbauKinderweihnachtsmarkt und der gesamte Stadtteil macht mit. Der …

Am Samstag, 25.11.2023, jährt sich der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Aktionsgruppe „Gewalt kommt nicht in die Tüte – …

Kategorie Allbau News

Die Titelstory im neuen Allbau-Magazin beschäftigt sich mit der Energiewende. Ziel ist es, den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in …

Kategorie Allbau News

Die neue Rekordzahl des EBZ Berufskollegs lautet 1654. So viele Schüler und Schülerin-nen werden im Schuljahr 2023/24 gezählt; noch einmal mehr als im …

Kategorie Allbau News

Die voranschreitende Energiewende vor dem Hintergrund der Erreichung von Klimaneutralität bis 2045 ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Angesichts …

Kategorie Allbau News

Zum 16. Mal hat die Allbau GmbH die Kinder der Stadt dazu aufgerufen, ihre Visionen für die Zukunft ihres Stadtteils in bunten Farben aufs Papier zu …

Kategorie Allbau News

Ein wichtiger Schritt zur Realisierung des geplanten Gesundheitszentrums St. Vincenz und damit eines neuen kurzstationären Angebots in Stoppenberg ist …

Kategorie Allbau News

Der Baustart für das Neubauprojekt „Im Mühlengarten“ in Stoppenberg wurde offiziell eingeläutet. Die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, …

Kategorie Allbau News

Auch wenn das Wetter nicht so sonnig war wie in den letzten Jahren, konnte Ausrichter TuSEM Essen wieder über 2.000 Läuferinnen und Läufer beim …

Kategorie Allbau News

Auf der Baustelle WEBER1 in der nördlichen Innenstadt ist der Rückbau des ehemaligen „Hauses der Begegnung“ und einiger Allbau-Mietwohngebäude …

Kategorie Allbau News

Auch in diesem Jahr hatte das Kuratorium „Baum des Jahres“ die Qual der Wahl und entschied sich für die Moor-Birke als Nachfolger der Rotbuche, dem …

Kategorie Allbau News

Die Vorfreude steigt: Essens größter Wohnungsanbieter lädt am Samstag, den 9. Dezember, zur 13. Ausgabe des beliebten AllbauKinderweihnachtsmarktes …

Kategorie Allbau News

GROSSE UMFRAGE ZEIGT: SO ZUFRIEDEN SIND DIE MIETER MIT DEM ALLBAU

Der Allbau nimmt die Zufriedenheit seiner Mieter sehr ernst – und kümmert sich!
 …

Kategorie Allbau News

Am 05.07.2023 fand wieder unsere alljährliche Ferienaktion mit der Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V. (KGE)  am Baldeneysee statt. In diesem Jahr waren …

Kategorie Allbau News

Nun hat sie begonnen, die Boule-Saison im AllbauQuartier Wickenburgsiedlung. Nachdem in der letzten Woche die abschließenden Arbeiten an der neuen 15 …

Kategorie Allbau News

Beim Allbau-Sommerzauber im Südostviertel sorgte nicht nur das sommerliche Wetter für beste Stimmung. Star des Tages war der Musiker Heiko Fänger, …

Kategorie Allbau News

Mit Blick auf den Ausbau der Packstations-Infrastruktur in Essen haben Deutsche Post DHL und Allbau, Essens größter Wohnungsanbieter, erstmals …

Kategorie Allbau News

Kinderspaß und Schnäppchenglück standen im Mittelpunkt des 9. AllbauKinderflohmarkts, der am Samstag auf dem Altenessener Marktplatz stattfand. In …

Kategorie Allbau News

Sauber, platzsparend und barrierefrei – sogenannte Unterflur-Müllcontainer bieten für die NutzerInnen wie auch für das Stadtbild jede Menge Vorteile. …

Kategorie Allbau News

Am letzten Wochenende fand der AllbauLauf 2023 wieder an gewohnter Stelle am Niederfeldsee in Essen-Altendorf statt. Veranstalter LT …

Kategorie Allbau News

MODERNISIERUNGEN: FÜR NOCH MEHR WOHN- UND LEBENSQUALITÄT

Hausfassaden dämmen, neue Fenster, Grünanlagen und Heizungen: Wir sind zwar auch von den vor …

Kategorie Allbau News

Die Allbau GmbH: Essens größter Anbieter von Mietwohnungen

Wer eine Wohnung in Essen sucht, für den gehört die Allbau GmbH seit über 100 Jahren zu den allerersten Adressen! 1919 als Allgemeiner Bauverein gegründet, ist „der Allbau“ heute größter Anbieter von Mietwohnungen in Essen. In den rd. 17.700 Allbau-Wohnungen zwischen Karnap und Kettwig, Freisenbruch und Frintrop sind über 40.000 Menschen zu Hause zu Hause. Auch als Bauträger ist der Allbau ein kompetenter und erfahrener Partner.

Zufriedene Mieter

Wenn’s um gutes Wohnen geht, hat jeder Mensch seine ganz eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Wir vom Allbau helfen dabei, die Wohn- und Lebens(t)räume unserer MieterInnen zu verwirklichen: mit produktnahen Service- und Dienstleistungen, besonderen Angeboten für ältere Menschen, einer kinderfreundlichen Hausordnung oder den Allbau-Kinderbeauftragten. 

Als kommunaler Wohnungsanbieter ist die Allbau GmbH wichtiger Akteur einer ganzheitlichen Entwicklung von Stadt und Stadtteilen. Jährlich investieren wir über 40 Mio. Euro in die Qualität unserer Wohnungen und Quartiere. Als einer der ersten Wohnungsanbieter im Ruhrgebiet hat die Allbau GmbH 1999 ein aktives Sozial- und Quartiersmanagement ins Leben gerufen, das bis heute erfolgreich Nachbarschaft fördert und soziale Stabilität erhöht.  

Allbau-Leitmotive

Lebensräume schaffen, Stadtraum gestalten und Engagement fördern: Diese Leitmotive bilden die Basis der täglichen Arbeit von MitarbeiterInnen und Management. Mit Blick auf die Kennzahlen und das zurückliegende Geschäftsjahr (Geschäftsbericht 2022, PDF) beweist die Allbau GmbH einmal mehr, dass sich erschwingliche Wohnungen, gesell­schaftliche Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen, sondern Hand in Hand gehen.

Allbau-Gebäude in den Kastanienhöfen

Allbau GmbH zielt auf nachhaltige Entwicklung

Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft übernehmen: So verstehen wir Corporate Social Responsibility (CSR). Ziel ist eine Entwicklung, die neben der Allbau GmbH auch Gesellschaft, Umwelt und Klima nützt. Dieser Gedanke ist Ausgangspunkt unseres unternehmerischen Handelns und steht für ein Engagement, das über die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinausgeht.

Strategisch wie in der alltäglichen Praxis berücksichtigen wir wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange gleichermaßen und stimmen die Maßnahmen aufeinander ab. Wir arbeiten an einem guten Kurs unseres Unternehmens und „unserer“ Wohnquartiere, an einem sozialen wie umweltverträglichen Wohnungs- und Städtebau. Konkrete Strategien, Vorgehensweisen und Projekte finden Sie in unserem aktuellen CSR-Bericht.

Blick auf Wohnhäuser in der KlimaschutzsiedlungBlick auf Wohnhäuser in der Klimaschutzsiedlung

Umwelt- und Klimaschutz beim Allbau

Für uns als Wohnungsanbieter hat „gutes Klima“ immer zwei Bedeutungen: Wir engagieren uns für ein gutes Miteinander in stabilen und lebenswerten Quartieren – und für den nachhaltigen Schutz von Umwelt und Klima.

Ökologische Ziele definiert und verfolgt die Allbau GmbH bereits seit vielen Jahren. Schon deshalb, weil es in unserem Bestand noch viele Mietwohnungen in einfach gedämmten Gebäuden aus den 60er- und 70er-Jahren gibt. Um technische Entwicklungen und Maßnahmen zum Klimaschutz voranzutreiben, engagieren wir uns in Pilotprojekten und Initiativen. Ebenso setzen wir auf kleine, pragmatische Schritte. Ökologisch Machbares wägen wir dabei mit ökonomisch Sinnvollem ab. Experimente bleiben kalkulierbar – überzeugende Ergebnisse fließen in zukünftige Projekte ein.

Corporate Social Responsibility-Bericht

Alles über unser soziales Engagement in einem spannenden Bericht.

Lernen Sie uns kennen!

Zuhause in Essen: Das ist Allbau! Wir sehen und nicht nur als starker Vermieter in unserer Stadt. Wir engagieren uns auch für die Stadtentwicklung, den Sport in Essen und die Lebensqualität aller EssenerInnen. Doch sehen Sie selbst …

Sportsponsoring in Essen – für ein gutes Lebensgefühl

Bewegung, Spiel und Sport tragen wesentlich zur Lebensqualität und Gesundheit bei. Wir möchten als innovatives Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und das Leben der Menschen in Essen positiv mitgestalten. Darum unterstützen wir SportlerInnen und Sportvereine in unserer Stadt.

Mit der Aktion „Fit im Quartier“ ermöglichen wir unseren MieterInnen seit 2019, kostenlos an Sportkursen in ihrer Nachbarschaft teilzunehmen. Wir kooperieren dazu u.a. mit folgenden Sportvereinen in Quartiersnähe: DJK Winfried Huttrop, ESG 99/06, FC Stoppenberg, MSV Essen-Steele 2011, Spvgg. Steele, MTG Horst, RuWa Dellwig 1925, SGS Essen, SG Tura Altendorf, Spvgg. Schonnebeck, TuS 84/10 und TVG Holsterhausen. 

Wer beim Allbau wohnt, kann sich also über ein buntes Sportangebot freuen: von Frauen- und Männerfußball, Hand- und Volleyball über Rollstuhlbasketball und Schach bis hin zu Judo und Marathon.

Fußball ist in unserer Stadt zu Hause – deshalb ist er für den Allbau ein wichtiger Imageträger. Wir unterstützen mit Rot-Weiss Essen (3. Liga), ETB,

Der VC Allbau Essen, die 1. Damenvolleyballmannschaft des 1. VC Essen-Borbeck, ist Ergebnis einer hervorragenden langjährigen Jugendarbeit des Vereins…

Seit 2008/2009 ist die Allbau GmbH Premium Business Partner von TUSEM Essen. TUSEM spielt 2023/2024 in der 2. Bundesliga und ist ein Verein, der den…

Allbau unterstützt seit Jahren die Kanugemeinschaft Essen (KGE), die regelmäßig zahlreiche Weltklasse-Kanuten ausbildet. Unter den vielen…

Seit der Saison 2013/14 ist der Allbau einer der größeren Sponsoren bei den FußballerInnen der SGS Essen. Die Mannschaft spielt seit 2004 in der 1.…

Seit 2010 ist der Allbau Hauptsponsor der JKG Essen, die unter anderem seit Kurzem mit einer sehr jungen Mannschaft in der Damen-Oberliga kämpft. Der…

AllbauStiftung: Gut für Essen

AllbauStiftung fördert Kunst und Kultur

Zum 75-jährigen Bestehen der Allbau GmbH haben wir die AllbauStiftung ins Leben gerufen und mit einem Vermögen von damals 2 Mio. DM ausgestattet (ca. 1 Mio. Euro). Eine Reihe von Zustiftungen ließ dieses Vermögen auf aktuell ca. 2,2 Mio. Euro anwachsen. 

Die Stiftung dient dem Zweck, Kunst und Kultur in der Stadt Essen zu fördern; ein Schwerpunkt liegt dabei auf kulturellen Einrichtungen, Projekten und Angeboten in den Stadtteilen und -bezirken. Insofern ist die Stiftung ein wichtiger Ausdruck der traditionellen engen Verbundenheit der Allbau GmbH mit der Stadt Essen. Für die konkrete Fördertätigkeit stehen derzeit pro Jahr rund 60.000 Euro aus Stiftungserträgen zur Verfügung.

Lebensqualität im Wohnquartier steigern

Seit seiner Gründung engagiert sich der Allbau nicht nur als Wohnungsanbieter für eine hohe Wohnqualität. Menschen „wohnen“ über die eigenen vier Wände hinaus; ob sie sich zu Hause fühlen, hängt auch von der Nachbarschaft, angrenzenden Freiflächen, dem Versorgungsangebot und letztlich vom Image des gesamten Stadtteils ab.

Zur Gestaltung dieses Umfelds kann künstlerische Arbeit in besonderer Weise beitragen. Über die Schaffung materieller Objekte bietet sie die Chance, den Stadtteil visuell zu prägen. Zusätzlich helfen kreative Prozesse dabei, eigene Potenziale zu entdecken, stärken das Selbstvertrauen und die innere Motivation.

Bis heute hat die AllbauStiftung mit rund 2,0 Mio. Euro über 920 Projekte gefördert. Sie decken das komplette Spektrum der Stadtteilkultur ab – angefangen beim (Tanz-) Theater über Literatur und Musik bis hin zur bildenden Kunst.

Ihr Förderantrag an die AllbauStiftung

Sie möchten eine Förderung der AllbauStiftung beantragen? Dazu haben Sie zweimal pro Jahr Gelegenheit: Reichen Sie 

  • für Projekte im ersten Halbjahr spätestens bis zum 30. September des Vorjahres,
  • für Projekte im zweiten Halbjahr spätestens bis zum 31. März desselben Jahres

ein ausgefülltes Antragsformular sowie einen Nachweis der Gemeinnützigkeit Ihrer Einrichtung oder Initiative per E-Mail an AllbauStiftung ein.

Antragsformular zum Download:

 

 

Adresse:
AllbauStiftung
Kastanienalle 25
45127 Essen
---------------------------
E-Mail: stiftung[at]​allbau.de

Über die Anträge entscheidet das Kuratorium der AllbauStiftung jeweils im Mai und im November.

Bitte beachten: Haben Sie in drei aufeinander­folgenden Jahren eine Förderung erhalten, können Sie im vierten Jahr keine Unterstützung bekommen!

Ihr Ansprechpartner bei der AllbauStiftung

Dieter Remy
Tel. 0201.2207-307
E-Mail

 

WIR – Wohnen im Revier

Gemeinsam für lebenswertes und nachhaltiges Wohnen im Revier: 14 kommunal(nah)e Wohnungsunternehmen aus dem Ruhrgebiet haben sich zu der Initiative „WIR – Wohnen im Revier“ zusammengeschlossen. Sie kommen aus Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Mülheim an der Ruhr, Unna und Witten und stehen für fast 94.000 Wohnungen. Damit bieten sie mehr als 250.000 Menschen ein attraktives und sicheres Zuhause. Ziel ist, das Ruhrgebiet weiter zu einer Metropolregion zu entwickeln. Natürlich ist auch der Allbau mit an Bord.

Die Unternehmen mit mehr als 900 MitarbeiterInnen tauschen sich engmaschig aus, um von Erfahrungen aus anderen Städten zu profitieren und im kooperativen Handeln das Wohnen im Ruhrgebiet als wichtigen Standortfaktor weiterzubringen. Sie stellen sich gemeinsam den Herausforderungen, die sich aus einem ständig wandelnden Wohnungsmarkt und Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft ergeben. Dazu gehören eine immer älter werdende Gesellschaft und der Anstieg der Energiepreise. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet und umgesetzt – etwa bei der Modernisierung von rund 3.000 Wohnungen pro Jahr.

Karte des Ruhrgebiets, alles Städte sind grün, die im Verband WIR Mitglied sindKarte des Ruhrgebiets, alles Städte sind grün, die im Verband WIR Mitglied sind