AllbauLichtblicke-Staffel erlief 1.100 Euro

Auch wenn das Wetter nicht so sonnig war wie in den letzten Jahren, konnte Ausrichter TuSEM Essen wieder über 2.000 Läuferinnen und Läufer beim traditionellen Westenergie-Marathon rund um den Baldeneysee begrüßen. 

Auch in diesem Jahr lief eine vom Sponsor Allbau organisierte und aus bekannten Essener Sportlern besetzte Staffel für die Aktion Lichtblicke mit. Der dreifache Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt, TuSEM-Bundesliga-Handballer Finley Werschkull, Radio Essen Moderator Joshua Windelschmidt und Armin Rosmus von Allbau teilten sich die 42,1 km lange Strecke und bildeten in diesem Jahr diese AllbauLichtblicke-Staffel. 

Die AllbauLichtblicke-Staffel wurde im Jahre 2009 von der Allbau GmbH, Essens größtem Wohnungsanbieter, ins Leben gerufen und hat seitdem über 24.000 Euro für die Aktion Lichtblicke erlaufen. Die Ausgangslage war auch in diesem Jahr Folgende: Für jede Staffel, die im Rahmen des Staffelwettbewerbes schneller ist als die AllbauLichtblicke-Staffel, spendet die Allbau GmbH 100 Euro an die Aktion Lichtblicke, die Familien in Not aus NRW unterstützt. 

An den Gesichtern war es gut zu sehen: Das Team gab alles und belegte in 3:20 Stunden den 12. Platz. Das bedeutete: die Allbau GmbH spendet 1.100 Euro an die Aktion Lichtblicke e.V. Max Rendschmidt, der Ende August in Duisburg seinen 6. Kanu-Weltmeister-Titel gewann, war wieder gerne dabei und freute sich wieder über die Atmosphäre im Essener Süden: „Der Baldeneysee ist seit vielen Jahren aufgrund der vielen Trainings schon fast mein Zuhause. Ich habe ihn heute wieder von seiner lebhaften Seite kennengelernt. Es war wieder eine tolle Stimmung mit lautstarker Unterstützung an der Strecke.“

Max Rendschmidt, Finley Werschkull, Joshua Windelschmidt und Armin Rosmus waren sich hinterher alle einig: Dieser Sonntagmorgen hat viel Spaß gemacht. Bewegung im Rahmen einer netten Veranstaltung mit guter Stimmung an der Laufstrecke - und dies alles für den guten Zweck!