AllbauLichtblicke-Staffel erlief 1.120 Euro

Fast wie jedes Jahr konnte Ausrichter TuSEM Essen - bis auf die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen besonderen Rahmenbedingungen in den letzten beiden Jahren - auch in diesem Jahr wieder auf ein sehr angenehmes Wetter für Läufer und Zuschauer beim 60. Westenergie-Marathon am Baldeneysee setzen. Viel Sonnenschein bei angenehmen 18-20 Grad sorgte dafür, dass sich zahlreiche Einzel-, See-Runden- (16,7 km) und Staffelläufer richtig wohl fühlten.

Auch in diesem Jahr lief eine aus bekannten Essener SportlerInnen besetzte Staffel für die Aktion Lichtblicke mit – und erstmals war es eine reine Frauen-Staffel. Die Bundesliga-Spielerinnen Annalena Rieke, Beke Sterner, Katharina Piljic und Maria Edwards teilten sich die 42,1 km lange Strecke und bildeten in diesem Jahr die AllbauLichtblicke-Staffel.

Die AllbauLichtblicke-Staffel wurde im Jahre 2009 von der Allbau GmbH, Essens größtem Wohnungsanbieter, ins Leben gerufen und hat seitdem über 24.000 Euro für die Aktion Lichtblicke erlaufen. Die Ausgangslage war auch in diesem Jahr Folgende: Für jede Staffel, die im Rahmen des Staffelwettbewerbes schneller ist als die AllbauLichtblicke-Staffel, spendet die Allbau GmbH 60 Euro an die Aktion Lichtblicke.

An den Gesichtern war es gut zu sehen: Das Team gab alles und belegte in 3:39 Stunden den 18. Platz. Das bedeutete: die Allbau GmbH spendet 1.120 Euro an die Aktion Lichtblicke e.V. Annalena Rieke, Beke Sterner, Katharina Piljic und Maria Edwardsi waren sich hinterher einig: Dieser Sonntagmorgen hat viel Spaß gemacht. Bewegung im Rahmen einer netten Veranstaltung mit guter Stimmung an der Laufstrecke - und dies alles für den guten Zweck!