AllbauZukunftsmaler: Die Kinder der Kantschule wünschen sich mehr Farbe in Stoppenberg

Alle gemalten Bilder finden Sie in unserer <link https: www.allbau.de kundenservice bildergalerien _blank external-link-new-window external link in new>Bildergalerie

Zum nunmehr dreizehnten Mal wurden Essener Grundschüler zu echten Zukunftsmalern. Die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, forderte im Rahmen des Malwettbewerbs „AllbauZukunftsmaler“  die Jungen und Mädchen der Kantschule in Stoppenberg auf, ihre Wünsche für die Zukunft ihres Stadtteils zu malen. „Dabei sind viele kunterbunte Vorschläge heraus gekommen, die im Grunde aber ganz simpel sind“, bilanziert AllbauKinderbeauftragte Jannica Wiesweg-Böttcher.  Gewünscht werden vor allem eine buntere Umgebung und mehr Spielmöglichkeiten wie Klettergerüste. Zu sehen sind die gemalten Vorschläge der Kinder ab sofort auf einem Großflächenplakat an der Ückendorfer Straße.

Bei einem Unterrichtsbesuch fragte Jannica Wiesweg-Böttcher Kinder der Klassen 1 bis 4: „Wie gefällt es euch in Stoppenberg? Was kann dort verbessert werden? Fühlt ihr euch wohl, wenn ihr am Nachmittag draußen spielt? Wo könnte es schöner werden?“

Anschließend brachten die Grundschüler ihre Vorschläge mit vielen bunten Farben zu Papier. Hierfür verteilt der Allbau immer eigene Zukunftsmaler-Malblöcke und Wachsmalstifte. Nun haben es vier  der visionären Werke auf das Großflächenplakat geschafft, auf dem jetzt auch alle Erwachsenen die Kinderwünsche für den Stadtteil sehen können. Darauf sind die vier „Sieger“ natürlich ganz besonders stolz. Jolina aus der 3b wünscht sich zum Beispiel buntere Häuserfassaden: „In Stoppenberg ist es einfach ziemlich grau. Auch unsere Schule sieht etwas langweilig aus.“  Kerim aus der 3c würde sich dagegen auf einem große Klettergerüst austoben: „Ein Piratenschiff wäre richtig cool.“

„Alle Bilder zeigen mal wieder, dass die Kinder sich aktiv mit ihrer Umgebung auseinander setzen“, berichtet Jannica Wiesweg-Böttcher. Auch wenn es „nur“ vier Bilder stellvertretend für alle kreativen Vorschläge auf das Großflächenplakat geschafft haben:  Die anderen Schüler müssen nicht traurig sein. Denn der Allbau wird alle gemalten Bilder in einer Online-Vernissage auf www.allbau.de und auf seiner Facebook-Seite veröffentlichen.

Die AllbauZukunftsmaler wandern weiter durch die Essener Stadtteile. Interessierte Grundschulen können sich beim Allbau melden: <link mail window for sending>j.wiesweg-boettcher@allbau.de