Baustellentage im Outdoor-Klassenzimmer

Es herrschte dichtes Gedränge auf der kleinen Aussichtsplattform in der Cranachstraße vor den Cranachhöfen, die bis Mitte 2019 von der Allbau GmbH in Holsterhausen mit dem Generalunternehmer, der MBN Bau AG, gebaut werden. 25 Kinder mit gelbem Helm staunen über die Ausmaße der Baustelle direkt neben ihrer Cranachschule. „Die sind aber groß die Kräne, wie kommt man denn da oben hin?" "Warum wackelt es manchmal in unserem Klassenzimmer?" "Was sind das denn für große Rohre da vorne?" Viele Fragen haben die Schüler der Klasse 1a und Lehrkraft Oliver Griese bei den Allbau-Baustellentagen für die Cranachschule. Sie beobachten das Geschehen auf der Großbaustelle und sind richtig neugierig. Bauleiter Thomas Stock von MBN hatte die passenden Antworten. "Es wackelt bei Euch manchmal im Klassenzimmer, wenn die große Beton-Pumpe den Beton pumpt. Dabei werden Pumpenschläge abgegeben, die zu spüren sind. Auf das Führerhaus muss man über die Leiter im Turm klettern. Die großen Leitungen sind für die Stromversorgung des Krans."

Wärmedämmung als Pinnwand
"Wir haben insgesamt drei Klassen der Cranachschule eingeladen und möchten dabei auch den Kleinsten zeigen, wie es hier vorangeht", erklärt Sozialmanagerin Annette Giesen. Und das kommt bei den Kindern sehr gut an. Auch zwei Mütter sind als Begleitung mit auf die Baustelle gekommen. „Das ist sehr interessant, zumal die meisten von uns ja hier direkt im Quartier wohnen. Ich finde es gut, dass die Kinder auf diese Weise mit einbezogen werden", sagt Yvonne Quaas. Söhnchen Joel strahlt über beide Ohren und hält stolz ein selbst gebasteltes Mauerstück in der Hand: „Schau mal, das dürfen wir mit nach Hause nehmen." Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der pädagogischen Bastelaktion. Die AllbauSozialmanagerinnen Annette Giesen und Jannica Wiesweg hatten ein Outdoor-Klassenzimmer aufgebaut und erklärten den Kindern anhand von Beispielen aus der Tierwelt, wie Wärmedämmung funktioniert und wie man Energie einsparen kann. Danach bauten diese eine Wärmedämmung nach, die sie später als Pinnwand nutzen können. Lehrer Oliver Griese war begeistert: "Die Kinder werden sicherlich sehr viele Eindrücke mitnehmen. Ich finde es gut, dass sie heute mal in den aktiven Baubetrieb mit einbezogen werden."

Zahlen, Zahlen Zahlen
Das Bauvorhaben der Allbau GmbH zwischen Cranachstraße, Rubensstraße und Holsterhauser Straße, auf dem früher das ehemalige Berufskolleg Holsterhausen stand, nimmt Form an. Dort entstehen auf rund 14.000 Quadratmetern 29 barrierefreie Stadtwohnungen und 42 öffentlich geförderte Wohnungen sowie Einzelhandelsnutzungen unter anderem für dm und EDEKA. Mitten im Bau ist auch eine 900 Quadratmeter große Kindertagesstätte für 99 Kinder, die von der AWO Essen betrieben werden wird, und eine Tiefgarage mit 268 teils vermieteten und teils öffentlichen Stellplätzen.