Ein französischer Marktwagen für ein nettes "Mieteinander"

Rundherum Mehrfamilienhäuser, viel Grün und mittendrin ein ausgedienter Marktwagen des Automobilherstellers Citroen, Typ HY. Diese Szenerie bereitet die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, ihren MieterInnen. Denn sie hatte vor drei Jahren über die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen GmbH einen HY (Baujahr: 1982) restaurieren und in ein rollendes Bistro verwandeln lassen, das unter dem Motto "Allbau à la route" auch dieses Jahr AllbauQuartiere anfährt und die Nachbarn in beste Urlaubslaune versetzt. Hier kann man dann seine Nachbarn auf einen Plausch treffen, dabei eine Tasse Kaffee oder Tee genießen oder kleine kulinarische Köstlichkeiten zu geringen Preisen zu sich nehmen. 

"Kaffee und Kuchen: Dies umschreibt eine herrliche Tradition, die wir sehr gerne pflegen. Bei Kaffee und Kuchen nehmen wir uns gerne bewusst eine kleine Auszeit. Warum nicht diese über unser CafeMobil und im Rahmen eines netten Gespräches mit NachbarInnen perfekt abrunden? Unser AllbauMobil begeistert nicht nur mich mit seinem individuellen Charme und passt sehr gut zu unserem Verständnis von Nachbarschaft", so Allbau-Prokurist Samuel Serifi.

Wöchentlich steuert zurzeit das mit 38 PS ausgestattete rollende Bistro verschiedene AllbauQuartiere in Leithe, Huttrop, Margarethenhöhe, Bochold/Borbeck, Frohnhausen und Holsterhausen von 10:00-12:00 Uhr und von 14:30-16:30 Uhr an. Zwischendurch geht es immer zur Reinigung und zum Auffüllen der kulinarischen Bestände in die Zentrale des Kooperationspartners NEUE ARBEIT der Diakonie Essen.

Auch auf einer Rasenfläche im MeistersingerPark / Isinger Feld in Leithe kommt das AllbauMobil nun bis Mitte Juli jeden Montag vorbei. Es reichen schon ein paar Sonnenstrahlen aus: die Anwohner kommen aus den Häusern und machen es sich am AllbauMobil an vier Tischen mit insgesamt 14 Stühlen bequem. Helga Nowak ist begeistert: "Einige von uns kennen sich schon aus gemeinsamen Bingo-Veranstaltungen, aber durch das AllbauMobil lernen wir auch neue Nachbarn kennen. Der Kaffeewagen ist für uns hier ein neuer lebendiger Ort in der Nachbarschaft!"

Kalte und warme Getränke sowie Speisen, die üblicherweise im Umfeld der AllbauQuartiere nicht zu erhalten sind, werden heute von Didi Doghmani ausgegeben. Er arbeitet bei der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen, die als Kooperationspartner der Allbau GmbH die Produkte erstellt und diese im Rahmen eines Förderprogramms eigenständig zu moderaten Preisen verkauft. Neben belegten Brötchen und Waffeln sind Limonaden und seit diesem Jahr verschiedene fair gehandelte Kaffeespezialitäten der in Rüttenscheid ansässigen Rösterei "Coffee Pirates" im Angebot. 

"Wir freuen uns, dass wir in 2019 nicht nur der Allbau GmbH mit dem Bau dieses kleinen französischen Marktwagens eine Freude machen konnten. Wir können seitdem auch unseren eigenen Kunden mit diesem Projekt eine attraktive Qualifizierungsmöglichkeit, eine berufliche Orientierung und eine berufliche Wiedereingliederung bieten", so Daniel Schäfer von der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ist zum Start vorbeigekommen, um mit MieterInnen am AllbauCafeMobil ins Gespräch zu kommen – und war begeistert: "Gute Nachbarschaft funktioniert nicht von allein. Es geht nicht nicht nur darum, Tür an Tür zu leben. Gute Nachbarn kennen und schätzen sich und können sich aufeinander verlassen; das setzt natürlich Eigeninitiative voraus. Das CafeMobil der Allbau GmbH unterstützt das Kennenlernen und Miteinander im Quartier und ist sicher eine große Bereicherung für die Nachbarschaft hier vor Ort!"

Übrigens: Mittwochsnachmitttags gibt es die Aktion "MittwochsMobil", d.h.  AllbauNachbarn, die  sich einen einmaligen  Besuch des CaféMobils  wünschen oder  über Themen "Rund um das Wohnen" ins Gespräch kommen möchten, können sich an die AllbauSozialmanagerin  Annette Giesen unter a.giesen@allbau.de  wenden. Sie organisiert die Mittwochs-Termine und lädt bei Bedarf auch Experten dazu ein. So gab es bei Kaffee und Kuchen schon den einen oder anderen Energiespartipp am CaféMobil.