Eine Boule-Bahn für Mieter

Nun hat sie begonnen, die Boule-Saison im AllbauQuartier Wickenburgsiedlung. Nachdem in der letzten Woche die abschließenden Arbeiten an der neuen 15 m x 4 m großen Boule-Bahn fertiggestellt wurden, luden die Allbau GmbH, das Zentrum 60+ und der Boule-Petanque-Club Essen-Stadtgarten e.V. zu einem kleinen Aktionstag auf die neue Boule-Bahn ein. Und die Resonanz war toll: mehr als 60 Mieterinnen und Mieter der Allbau GmbH kamen und lauschten bei kühlen Getränken Melanie Dyrla und Rolf Schütt vom Boule-Petanque-Club Essen-Stadtgarten e.V., langjährigen Wettkampfsportlern, die mit methodischem Geschick und kurzweiliger Moderation Bouleregeln erläuterten und grundlegende Wurftechniken anhand einer Reihe von auch für Anfänger gut ausgewählten Übungen zeigten. Das Fazit war hinterher eindeutig: Boule ist gar nicht so einfach, aber es macht eine Menge Spaß für Jung und Alt. Es ist eine der ältesten Sportarten der Welt und ein Sport für die ganze Familie. Das wunderbare Wetter und das AllbauCafeMobil sorgten für zusätzliches Feeling wie in Süd-Frankreich.

Wer Boule spielen möchte, braucht lediglich einen Satz von drei Kugeln. Da die Spielgeräte aus Eisen sind, halten sie normalerweise länger als ein ganzes Menschenleben. Eine kleine Holzkugel, das Schweinchen, und ein Maßband vervollständigen schon die normale Ausrüstung. Die Grundidee des Spiels ist es, die eigenen Kugeln besser zu platzieren als die der Gegner. Zielkugel ist immer das Schweinchen. Es wird auf eine Distanz von 6 bis 10 m geworfen. Dieses Ziel versucht man nun mit den eigenen Kugeln möglichst nah zu erreichen.

„Da im letzten Jahr der Wunsch von mehreren MieterInnen nach einer Boule-Bahn an uns herangetragen wurde, haben wir die Möglichkeiten vor Ort ausgelotet und uns nun für diesen Standort entschieden. Die Resonanz zeigt, dass wir den Nerv getroffen haben. Boule verbindet Sport, Spiel und Spaß bis ins hohe Alter und fördert die Nachbarschaft“, so AllbauSozialmanagerin Silvana Springer. Ganz nach dem Motto „Was für ein schönes Mieteinander“!

Auch Barbara Raasch, Ehrenamtliche vom Zentrum 60+, ist begeistert: „Ich freue mich, dass Allbau das Projekt so schnell umgesetzt hat. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Platz schon bald als Ort der Begegnung und Geselligkeit etablieren wird. Was mich besonders beeindruckt, dass sich bereits über 20 interessierte NachbarInnen über digitale Gruppen zusammengeschlossen haben, die ihre Boule-Künste gemeinsam erweitern wollen.“ 

Equipment ist für das Allbau-Quartier vorhanden: Schweinchen und Boule-Kugeln sind vorhanden und können kostenlos beim Kooperationspartner Zentrum 60+ im Messings Garten ausgeliehen werden.