Eröffnung der Fotoausstellung „Vom Alten ins Neue – 10 Jahre Stadion an der Hafenstraße“

Rückblick auf das letzte Jahrzehnt seit Bestehen der neuen Essener Fußballarena in Bergeborbeck

Fotoausstellung im Stadion an der Hafenstraße eröffnet

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens haben Stadion-Eigentümer GVE, Rot-Weiss Essen und SGS Essen eine Fotoausstellung im Erdgeschoss der Haupttribüne organisiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Vom Alten ins Neue - 10 Jahre Stadion an der Hafenstraße“ findet vom 1. bis 11. September statt. Sie umfasst 73 Motive und zeigt die Entwicklung des Standortes an der Hafenstraße, die Bauphase des neuen Stadions und Herausforderungen und seine Bedeutung als Spielstätte der SGS Essen und von Rot-Weiss Essen sowie seine Event- und Veranstaltungsnutzung, zum Beispiel für Konzerte der Toten Hosen.

Emotionale Momente

„Für mich ist es beeindruckend, was vor, während und nach dem Stadionbau alles passiert ist. Die 73 Fotos unserer Ausstellung geben dies eindrucksvoll wider und legen den Fokus dabei bewusst nicht auf Dokumentarisches, sondern auf Dynamik und ausgefallene Motive“, erklärt Dirk Miklikowski, Geschäftsführer des Stadioneigentümers und -betreibers GVE. Somit vermitteln die Exponate dem Betrachter neue Eindrücke und zeigen das Stadion und die Nutzung aus anderen Blickwinkeln: Zum Beispiel aus der Vogelperspektive in den 1930er Jahren mit Blick auf die damaligen Schlote der Zeche Carolus Magnus. Eine Nonne auf der Tribüne oder Kellner als Zaungäste, überwältigender Jubel nach dem Aufstieg von RWE – zu sehen sind emotional-menschliche Szenen von Anhängern, Ultras und Fans. Aber die Ausstellung spiegelt auch die Bauphase mit ihren Schwierigkeiten und dem verheerenden Wasserschaden wider. Ebenso sind Bilder der SGS-Damen zu sehen, deren Spielerinnen Lena Ostermeier und Jacqueline Meißner bei der Vernissage anwesend waren und das Konzept der Ausstellung lobten.

Audio-Texte von Walter Ruege

Einzelne Bilder sind mit Hintergrundinformationen versehen, welche auch per QA-Code abrufbar sind. Die Texte hat Stadionsprecher Walter Ruege aufgesprochen. Gezeigt werden auch Fotos von Fanaktionen, welche per Banner vor dem Folkwangmuseum den Stadionneubau forderten. Weitere Motive zeigen den Baufortschritt, etwa mit dem ersten Mast oder von der Baugrube und dem Richtkranz. Eine interessante Perspektive ist auch der Blick während des laufenden Spielbetriebes vom alten hinüber in das im Bau befindliche neue Stadion. Es vermittelt den optischen Eindruck, die Hafenstraße habe sogar fünf Tribünen.

Zu sehen ist in der Ausstellung auch das Bild vom damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger bei seiner Ansprache zum Anstoß des Stadionneubaus. Dessen jetziger Amtskollege Thomas Kufen dankte ihm bei seiner Rede für den persönlichen Einsatz. Das Stadtoberhaupt selbst ist ebenfalls in der Ausstellung abgelichtet – allerdings nicht auf dem Platz, sondern in seiner Eigenschaft als Standesbeamter. Zwei Rettungssanitäter hatten sich während der Arbeit im Stadion kennen gelernt und dann dort geheiratet.

Ausbaupläne

Kaum sind jedoch zehn Jahre vergangen, gibt es bereits Pläne zum Ausbau der Fußball-Arena. „Wir müssen das Stadion an der Hafenstraße zukunftstauglich machen“, sagte RWE-Vorstandschef Marcus Uhlig bei der Vernissage. Die Spielstätte soll ausgebaut werden, um mehr Zuschauerplätze zu schaffen und so die Anforderungen der Fifa für internationale Spiele im Damen- und Herrenbereich zu erfüllen. Dann würde das Stadion an der Hafenstraße 27.000 Zuschauern Platz bieten. Derzeit sind es rund 20.000 Plätze. Die Arena ist auch Spielstätte der Damenfußballerinnen der SGS Essen und somit bereits seit seiner Eröffnung ein Bundesligastadion. Deren Geschäftsführer Florian Zeutschler bezeichnete es bei der Vernissage als echte Wertschätzung, dass seine Spielerinnen das Stadion nutzen können und lobte das sehr gute Verhältnis zum RWE.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

  • Donnerstag (01.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag (02.09.): 09:00 - 12:00 Uhr
  • Samstag (03.09.): 09:00 - 12:00 Uhr
  • Sonntag (04.09.): 09:00 - 18:00 Uhr
  • Montag (05.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Dienstag (06.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch (07.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag (08.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag (09.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag (10.09.): 14:00 - 18:00 Uhr
  • Sonntag (11.09.): 12:00 - 17:00 Uhr
RWE-Vorsitzender Marcus Uhlig, OB Thomas Kufen, GVE-Geschäftsführer Dirk Miklikowski, SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler und Moderator Joshua Windelschmidt bei der Vernissage der Fotoausstellung „Vom Alten ins Neue - 10 Jahre Stadion an der Hafenstraße“.