Fröhlicher Weihnachtsspaß: Der 12. AllbauKinderweihnachtsmarkt an der Schule am Wasserturm war ein voller Erfolg.

Nach zwei Jahren Zwangspause hat der AllbauKinderweihnachtsmarkt ein stimmungsvolles Comeback gefeiert. Am Samstag war der einzige Essener Weihnachtsmarkt nur für Kinder zu Gast bei der Grundschule am Wasserturm in Südostviertel. Und die Resonanz auf die 12. Auflage des weihnachtlichen Kinderfestes war überragend. Von 12 bis 17 Uhr war der Schulhof bestens gefüllt. "Die vielen strahlenden Kinderaugen und der große Spaß, den auch die Eltern hatten, ist für uns ein schöner Ansporn, uns mit diesem Familienevent auch in Zukunft zu engagieren", erklärt AllbauKommunikationsleiter Dieter Remy.

Schon zum Veranstaltungsstart um 12 Uhr war der Schulhof bestens gefüllt, als die Kinder der Grundschule die Besucher mit dem Schullied auf der großen Bühne begrüßten. Offiziell eröffnet wurde der AllbauKinderweihnachtsmarkt von Bürgermeisterin Julia Jacob zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Margit Giegel. Durch das bunte Bühnenprogramm führte anschließend Radio Essen Moderator Björn Schüngel. 

Schlag auf Schlag folgten Auftritte verschiedener Klassen. So führte zum Beispiel die 1a ihre süße Version von "Schneeflöckchen, Weißröckchen auf" und die Klassen 4b und 4c fragten bei ihrem Auftritt: "Nikolaus, wo steht wohl dein Sommerhaus?". Ebenfalls ein Highlight: das Interview mit den Handball-Stars Tim Mast und Alexander Schoss von Zweitligist TuSEM Essen, die zusammen mit Maskottchen Elmar vorbeischauten und anschließend am Allbau-Stand jede Menge Autogramme gaben.

Auch abseits der Bühne gab es viel zu sehen und zu erleben: Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern war das nostalgischen Kettenkarussell, auf dem eifrig Runden gedreht wurden, und die Kinderweihnachtsbäckerei von Bäcker Peter. Für die richtige Stimmung sorgten traditionelle Weihnachtsmarkthütten und nostalgische Marktstände. Verkauft wurden dort neben selbstgemachten Kleinigkeiten wie Handarbeiten und Deko auch süße und herzhafte Leckereien wie Gegrilltes und Waffeln. Die Einnahmen flossen in die jeweiligen Klassenkassen, um z.B. künftige Ausflüge zu finanzieren. 

"Dass dieser Kinderweihnachtsmarkt ein so großer Erfolg war, hängt maßgeblich mit dem Engagement der Schule am Wasserturm. Das war einfach großartig", betont AllbauKommunikationsleiter Dieter Remy. Nicht nur deswegen setzt Essens größter Wohnungsanbieter die vorweihnachtliche Tradition auch im kommenden Jahr fort. Interessierte Schulen können sich gerne schon jetzt für die Ausrichtung des 13. AllbauKinderweihnachtsmarkts bewerben unter kinderweihnachtsmarkt[at]​allbau.de.