Gemeinsames Ackern kommt im Stadtteil gut an

Unter dem Motto „Ran an die Schüppe“ waren kleine und große Bewohner Anfang Oktober bei schönstem Herbstwetter gemeinsam mit dem Allbau Sozialmanagement, dem Stadtteilbüro TreffPunkt Altendorf der Stadt Essen und den Quartiershausmeister*innen des Diakoniewerkes auf dem Ehrenzeller Platz in Altendorf aktiv. Es gab viel zu tun: Müll aus dem Beet entsorgen, Erde schaufeln, Saatlöcher buddeln oder Unkraut beseitigen. Die erwachsenen Helfer griffen bei der Vorbereitung des Beetes zu Schüppe, Eimer und Müllzange. Die jüngsten Anwohner*innen übernahmen schließlich das Setzen und Eingießen der Zwiebeln für das Frühjahr.

Das große Baumbeet hatten die Bewohner bereits im Frühjahr erstmals mit Frühblühern und Stauden bestückt. Nun leisteten sie die nötige Vorarbeit, damit auch im nächsten Frühling Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Co. für einen schönen Anblick sorgen. Für Haydar Açik und Ricarda Fischer war es eine Selbstverständlichkeit, die Harke in die Hand zu nehmen und zu helfen: „Es macht Spaß, dies hier in der Gemeinschaft zu erledigen und so haben ja auch alle etwas davon.“ Ähnlich sah dies auch Annette Giesen, Sozialmanagerin beim Allbau, Essens größtem Wohnungsanbieter: „Es kommt sehr gut an und schafft auch eine gewisse Sensibilität für den Platz hier. Aktionen wie ‚Ran an die Schüppe‘ Aktionen fördern den Zusammenhalt im Quartier und daher unterstützen wir das sehr gerne.“

Auch die jüngsten Teilnehmer*innen waren mit Begeisterung dabei. Sie stellten Vogelfutter in Ausstech-Keksformen und Terrakottatöpfchen her. Diese besondere Füllung aus Kokosfett und Kernen mischten die Kinder selbst zusammen. Unterstützung erhielten sie dabei von den Mitarbeiterinnen des Mädchentreffs „Perle“, einer Altendorfer Einrichtung der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit für Mädchen. Mit dabei war auch der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ). Letzterer ist Träger von Kinderhäusern, Familienzentren und -bildungsstätten, Kinder- und Jugendclubs oder Offenen Jugendtreffs in Essen.

Nachdem die Kinder mit dem Basteln fertig waren, verteilten sie gemeinsam das Vogelfutter in der Nähe ihrer Wohnungen oder auf ihren Balkonen: „Das hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon, wenn die Vögel zum Naschen kommen“, sagte die kleine Maddy. Und auch Adelina war ganz begeistert: “Das war gar nicht so schwer und ich habe ein Herz für Tiere, das probiere ich zuhause dann auch mal aus.“

Foto: Das Team vom VKJ Young am Ehrenzeller Platz und dem Mädchentreff Perle an der Helenenstraße begleiteten die Aktion „Ran an die Schüppe“, welche Annette Giesen vom Allbau-Sozialmanagement initiiert hat.