„Grüner Daumen“ im Südostviertel: Gärtnern und Basteln für Groß und Klein

Pünktlich zum Frühlingsbeginn verwandelte sich der Storpplatz in unserem Quartier SüdOstHöfe im Essener Südostviertel in einen blühenden Ort der Gemeinschaft und des Lernens für Groß und Klein. Rund 200 Kinder aus verschiedenen Bildungseinrichtungen bekamen bei der Frühlings-Pflanzaktion „Der grüne Daumen“ ein buntes Programm an Naturerlebnissen geboten. Die kleinen Gärtner verschönerten den Storpplatz durch das Einpflanzen von Primeln, Stiefmütterchen sowie Bellis und durften auch den einen oder anderen bepflanzten Blumentopf mit nach Hause nehmen – Tipps zur richtigen Pflanzenpflege gab es gratis dazu. Die Beete auf dem Platz erhielten eine Frischekur und wurden von den engagierten Kindern mit viel Liebe zum Detail geschnitten, bepflanzt und frisch eingegossen.

Auch ihr handwerkliches Geschick stellten sie unter Beweis: Die fünfte Klasse der Hauptschule an der Wächtlerstraße machte sich ans Hämmern, Schrauben und Nageln und baute das wahrscheinlich erste Insektenhotel des Südostviertels. Nun können die Kinder beobachten, ob ihr Werk auch Wildbienen und Schmetterlinge in das große Gemeinschaftsbeet lockt.

„Der grüne Daumen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Allbau Sozialmanagements, der Kooperationspartner Südostviertel und des Teams von Storp9, dem bunten Haus für Bildung und Kultur. Immer wieder zeigt sich, solche Events sind nicht nur ein Fest für Blumenliebhaber, sondern bieten vor allem den Kindern eine wertvolle Gelegenheit, die Bedeutung der Natur und des Umweltschutzes spielerisch zu erfahren und zu verstehen.

Das Fazit: Begeisterung bei den Teilnehmenden wie auch bei den Anwohnern, deren Wohnumfeld durch die Aktion ein Stück bunter und lebendiger wurde. Wir freuen uns, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften weitere spannende Aktionen zu organisieren.