Gute Nachrichten für Altendorf

Altendorf erfährt eine kleine, aber feine Aufwertung. In der Markscheide erfolgte vor einiger Zeit der Abriss der ehemaligen Markscheide-Schule. Die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, begann nun mit dem Bau von einem viergeschossigen und unterkellerten Mehrfamilienhaus mit insgesamt 15 öffentlich geförderten Wohnungen. Die Wohnungsgrößen reichen von ca. 54 qm (Senioren-/Pärchen- und Singlewohnungen) bis zu ca. 99 qm (Familienwohnungen).

Es sollen sechs 2-Raum-Wohnungen, drei 3-Raum-Wohnungen und sechs 4-Raum-Wohnungen Platz für Entfaltung bieten; die verschiedenen Wohnungsgrößen sind für alle Generationen geeignet. Alle Wohnungen werden voraussichtlich ab 4. Quartal 2023 an die neuen MieterInnen übergeben; die Vermarktung beginnt im 1. Quartal 2023.

Der Zugang zum Treppenhaus erfolgt barrierefrei. Der eingebaute Aufzug wird schall-entkoppelt ausgeführt. Die mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen werden oberflächenfertig zum sofortigen Bezug ausgestattet. Alle Wohnungen sind barrierearm (inklusive Bäder). Die Terrassen- und Balkonflächen, die den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet sind, werden ebenfalls stufenlos zu erreichen sein. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eine Terrasse, in den Obergeschossen gehört zu jeder Wohnung ein Balkon, auf dem man das ruhige Umfeld genießen kann.

Die neue Immobilie wird nach den Maßgaben für Effizienzhaus KFW55 errichtet, wobei die Allbau GmbH unter anderem bei der Wärmedämmung überwiegend Mineralfaser verwendet, die als besonders nachhaltig in Erzeugung und Recycling gilt. Heizungsart ist die umweltfreundliche Fernwärme.

Gegenüber des Mehrfamilienhauses ist der Bau einer vier-zügigen Kita für den zukünftigen Betreiber Verein für Kinder und Jugendarbeit e.V. (VKJ) geplant. Bei diesem Teilprojekt wird der Beginn des Rohbaus (Bodenplatte und Aufzugsschacht) voraussichtlich Anfang November erfolgen. Der Beginn des Holzbaus (Stützen, Außen- und Innenwände, Decken, Fenster, Dach etc.) ist für das Frühjahr 2023 geplant.

„Durch die stark veränderten bekannten Rahmenbedingungen in den letzten ein bis zwei Jahren startet jetzt etwas später als mal von uns geplant unser Stadtteilentwicklungsprojekt, das in unseren Augen nicht nur die Nachfrage nach Kita-Plätzen und öffentlich geförderten Wohnungen minimieren wird, sondern auch den Imagewandel Altendorfs unterstützen wird“, erläuterte Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski beim Spatenstich.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich über den Start der Baumaßnahme: „Essen wächst: Die Einwohnerzahl unserer Stadt ist im zweiten Quartal dieses Jahres erneut gestiegen. Derzeit wohnen über 592.000 Menschen in Essen. So hoch war der Bevölkerungsstand zuletzt vor rund 20 Jahren. Neben der allgemein hohen Nachfrage ist der Bedarf an sozial geförderten Wohnraum auch in unserer Stadt hoch. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Allbau GmbH als Tochterunternehmen der Stadt Essen ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 15 öffentlich geförderten Wohnungen hier in der Markscheide in Altendorf baut. Im Namen der Stadt Essen wünsche ich einen reibungslosen und erfolgreichen Bauverlauf.“

Auch dieses Neubauvorhaben in der Markscheide zeigt einmal wieder: Abriss ist nicht immer ein Verlust, sondern kann auch ein Gewinn von Lebensqualität und örtlicher Attraktivität sein.