Handball-Benefiz-Spende bewegt das Südostviertel

Beim Allbau-Sommerzauber im Südostviertel sorgte nicht nur das sommerliche Wetter für beste Stimmung. Star des Tages war der Musiker Heiko Fänger, aber die Hauptpersonen waren die Besucherinnen und Besucher aus den Allbau-Quartieren und dem gesamten Stadtteil, die es sich auf dem Storpplatz bei leckerem Essen, kühlen Getränken und kurzweiliger Unterhaltung gut gehen ließen.

Beim Allbau-Sommerzauber im Südostviertel sorgte nicht nur das sommerliche Wetter für beste Stimmung. Star des Tages war der Musiker Heiko Fänger, aber die Hauptpersonen waren die Besucherinnen und Besucher aus den Allbau-Quartieren und dem gesamten Stadtteil, die es sich auf dem Storpplatz bei leckerem Essen, kühlen Getränken und kurzweiliger Unterhaltung gut gehen ließen.

In seiner Begrüßungsansprache wies Allbau-Prokurist Samuel Šerifi auf die vor einigen Jahren vollendete energetische Großmodernisierung des Allbau-Quartiers rund um den Storpplatz hin, die sich gerade in Zeiten hoher Energiepreise für Mieterinnen und Mieter auszahlt. Aber er machte auch deutlich, dass Allbau nicht nur in Steine investiert, sondern auch in die Nachbarschaften bzw. in das Stadtteilleben vor Ort: „Dieses Fest zeigt wieder eindrucksvoll, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger mit dem Südostviertel verwurzelt sind!“

Danach moderierten Josephine Bialas, Leiterin des Bürgerbegegnungszentrum Storp 9, und Annette Giesen vom Allbau-Sozialmanagement den Nachmittag. Besonders gut kam der Essener Künstler Heiko Fänger an. Er begeisterte mit seiner „handgemachten Musik“ große und kleine Gäste – vor allem eine Damen-Riege, die es sich direkt vor der Bühne bequem gemacht hatte und fleißig Beifall spendete.

Zwischendurch wurde es formell – zum Wohle des Südostviertels. Vanessa Gumz von den Bundesliga-Handballern des TuSEM, Samuel Šerifi und Pater Georg Scholles von der Franziskanergemeinde Heilig Kreuz übergaben symbolisch zehn Fahrradhelme an den Storp9 e.V. Sie stehen stellvertretend für die Fahrräder und Sicherheitsausrüstung, die Storp 9 aus dem Erlös von rund 9.000 Euro des Winter-Benefiz-Handballspiels der „AllbauAllstars“ gegen TuSEM Essen nun angeschaffen hat. Damit möchte der Storp e.V. Kinder und Erwachsene im Südostviertel im wahrsten Sinne des Wortes „in Bewegung bringen“. Nach den Sommerferien starten dann unter Anleitung eines Trainers auf dem Storpplatz die ersten Radkurse. Und vom Repair-Café in Storp 9 werden die Räder regelmäßig gewartet, erklärte dessen Leiter Winfried Bartel stolz.

Die Sommerzauber-Veranstaltungsserie in insgesamt acht Allbau-Quartieren hatte im Südostviertel noch einmal eine besondere Ausrichtung und war für den gesamten Stadtteil gedacht. Deshalb wurde die Aktion vom Allbau auch zusammen mit seinen Kooperationspartnern organisiert. So war der Sommerzauber auf dem Storpplatz eine Gemeinschafts-Initiative mit Storp 9, der Bürgerinitiative Südostviertel, der Franziskanergemeinde Heilig Kreuz, dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ), der Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, dem Jugendamt Essen und cse Ruhr GmbH. Entsprechend bunt waren dann auch die Angebote der verschiedenen Stände, die sich rund um den Storpplatz gruppierten.

 

Die weiteren Termine des Allbau-Sommerzaubers 2023 sind:

Donnerstag, 10. August, Margarethenhöhe, Grünanlage Memmertweg 2 / Ecke Juistweg

Freitag, 11. August, Leithe, Isingplatz

Donnerstag, 17. August, Altenessen, Hohendahlstraße (Bolzplatz)

Freitag, 18. August, Altendorf, Jahnplatz

Mittwoch, 13. September, Bochold, Mitzmannweg

Die Fahrräder aus dem Erlös des Handball-Benefiz-Spiels der „Allbau-Allstars“ gegen den Tusem bringen das Südostviertel in Bewegung. Darüber freuen sich mit den Kindern (v.l.) Allbau-Prokurist Samuel Šerifi, Vanessa Gumz vom TUSEM (Marketing, Ticketing, Spieltagsorganisation) und Pater Georg Scholles. (Quelle: Allbau)