Neubau auf der Dilldorfer Höhe wurde gerichtet

Nachdem die Allbau GmbH im Januar 2022 mit ihrem Neubauprojekt an der Dilldorfer Allee begann, steht nun bereits der Rohbau. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann und Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski konnten nun beim traditionellen Richtfest die rund 40 Gäste dem Richtspruch von Zimmermann Norbert Kemler lauschen.

Das Neubauvorhaben befindet sich direkt am Kreisverkehr und dem Eingangsbereich des Wohnquartiers „Dilldorfer Höhe“ und umfasst den Bau einer vierzügigen KiTa für 70 Kinder, eines Kiosks sowie von 16 öffentlich geförderten Mietwohnungen mit Wohnflächen zwischen 61 und 97m². Der schon seit Jahren am Standort betriebene Kiosk wurde versetzt und wird in den Neubau mit integriert. Die im Erdgeschoss befindlichen beiden Sondernutzungen werden durch die Architektur betont und setzen sich in der Materialität und Farbgebung von den Mietwohnungen klar ab. Der Kita-Anbau, der an die obergeschossigen Wohnbereiche angrenzt, erhält eine Dachbegrünung und eine dezent farbige Fassadengestaltung.

Die Arbeiten am Rohbau sind bis auf kleinere Nacharbeiten abgeschlossen, sodass laut Dirk Miklikowski spätestens im Januar 2023 mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Und die Einhaltung des Zeitplans war gar nicht so einfach, denn die Allbau GmbH musste in den letzten Monaten viele Herausforderungen meistern. Unter anderem wurde der Aushub archäologisch begleitet, da es zu klären galt, ob sich dort auf dem Baufeld steinzeitliche Gräber verbargen. Das Ergebnis war negativ. Auch der heiße Sommer verzögerte die Bauarbeiten, da durch die hohen Temperaturen geplante Betonagetermine verschoben werden mussten.

Die Allbau GmbH hat bereits in den Vorjahren einige Bauvorhaben auf der Dilldorfer Höhe realisiert. Darunter waren rund 330 Mietwohnungen, 50 Eigentumswohnungen, sowie circa 130 Einfamilienhäuser. Besonders attraktiv wird die Dilldorfer Höhe durch die Lage, den angrenzenden Spielpark und den abwechslungsreichen Wohnungsmix. Dadurch hat sich dieser Standort in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Wohnorte in ganz Essen entwickelt.

Dirk Miklikowski freut sich über das aktuelle Teilprojekt: „Es sind jetzt schon viele Anfragen nach den Wohnungen und den Kita-Plätzen bei uns eingetroffen, was uns zeigt, dass wir den richtigen Nutzungsmix an dieser Stelle gefunden haben. Ergänzend zu den bereits hier vorhandenen Wohnungen unterschiedlichster Baujahre, Größen und Ausstattungsqualitäten wird hier ein auf die Zukunft ausgerichtetes Segment gemäß den heutigen Ansprüchen an modernes Wohnen auch für Zielgruppen entstehen, die ein geringeres Einkommen zur Verfügung haben!“

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt das Neubauprojekt: „Ich freue mich, dass es nun erneut gelingt, hier in einem der schönsten Quartiere im Essener Süden trotz schwieriger Rahmenbedingungen in Bezug auf Baukosten und Materialbeschaffung weiteren, neuen Wohnraum zu schaffen. Das Bauprojekt sorgt definitiv für eine weitere Aufwertung des Wohnquartiers. Zumal mit den neuen Wohneinheiten auch eine dringend notwendige vierzügige Kindertagesstätte für rund 70 Kinder entstehen wird.”

Offizieller Vermarktungsbeginn der Mietwohnungen ist März 2023, die Eröffnung der Kita, dessen Betreiber die KinderHut gGmbH werden wird, findet voraussichtlich im August 2023 statt. Die Investitionskosten werden sich auf rund 8,1 Mio. Euro belaufen.

Fotos: Allbau/Henning Hagemann

Fotos: Henning Hagemann