Olympischer Paddel-Spaß auf dem Baldeneysee

Mittwoch um 10:00 Uhr am Regattahaus: das waren die genauen Koordinaten für die gemeinsame Kinder-Sommerferienaktion vom Wohnungsunternehmen Allbau, dem Stadtspiegel und der Kanugemeinschaft Essen (KGE). Fünf Jung-PaddlerInnen standen pünktlich vor ihrem heutigen „Arbeitsgerät“, einem Wander-Canadier.
 
Doch sie mussten sich zunächst noch etwas gedulden, bevor es auf Kurs ging. Zunächst klärten Zwei, die es wissen müssen, die korrekte Technik des Paddelns und gaben natürlich auch die obligatorischen Autogramme auf Shirts oder machten Einzelfotos: Der dreifache Olympiasieger und mehrfache Kanu-Weltmeister Max Rendschmidt und Weltmeister Tobias Pascal Schultz (jeweils KGE) waren bei der Ferienaktion dabei und begleiteten die Jung-Paddler den ganzen Tag.

Tipps von den Profis

Nach dem Anlegen der Schwimmwesten ging es vom Regattahaus quer über den Baldeneysee. Das war natürlich noch das einfachste, aber erstaunlich gut bewältigten die Kinder die teilweise ungewohnte Herausforderung mit Boot und Paddel. Sie kosteten die eineinhalbstündige Tour in dem Wander-Canadier bis zum deftigen Mittags-Zwischenstopp beim ESV Kupferdreh aus. Die beiden Essener Vorzeigesportler erklärten auf dem Weg mehr über ihre Sportart und berichteten über das Leben eines Spitzensportlers. Zwischendurch gaben sie aufmunternde Kommandos und zusätzliche Tipps.

Einige Kinder paddelten zum ersten Mal. Tim und Maximilian waren doch überrascht, wie anstrengend das Paddeln zu siebt in einem Kanu sein kann – auch wenn man zwei Profisportler dabei hat. Nathan, Laurenz und Emma hingegen nahmen das Ganze etwas gelassener. Die drei saßen aber auch nicht zum ersten Mal in einem Kanu, denn alle drei sind auch beim KGE angemeldet und in Ihrer Freizeit auf dem Wasser unterwegs. Nach dem Mittagessen und Torwandschießen mit kleinem Gewinnspiel ging es wieder rauf aufs Wasser und wohl gelaunt zurück zum Regattahaus, obwohl der Rückweg bei ordentlichem Gegenwind eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Viel Lob für die Kinder

Max Rendschmidt, der schon seit vielen Jahren von Allbau unterstützt wird und in rund drei Wochen bei den Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften im 4er-Kajak am Lake Banock in Kanada starten wird, lobte die Kinder: „Unsere Ferienaktion kommt bei den Kids immer richtig gut an, und sie haben auch dieses Mal wieder schnell gelernt. Selbst heute bei diesen hohen Temperaturen haben alle ganz toll mitgemacht.“ Nicht nur Max Rendschmidt und Tobias Pascal Schultz waren zufrieden – auch die jungen Paddler Emma, Tim, Maximilian, Nathan, und Laurenz waren sich einig: Ein gelungener Tag und schließlich hat man nicht oft die Möglichkeit, Olympiasieger und Weltmeister so hautnah zu treffen.