Partystimmung auf dem Allbau-Karnevalswagen

Nach drei Jahren, in denen wegen Corona nur teilweise sehr eingeschränkt gefeiert werden konnte, stieg auch unsere Stadt wieder voll in den Straßenkarneval ein. Höhepunkt war natürlich der große Rosenmontagsumzug. Zehntausende Menschen säumten kostümiert die Straßenränder und feierten.

Der über 1000 Meter lange Rosenmontagszug zog pünktlich ab 13:11 Uhr von der Gruga, durch Rüttenscheid bis zur Huyssenallee – und mittendrin der Karnevalstruck der Allbau GmbH. Denn auch dieses Jahr kam Essens größter Wohnungsanbieter der jahrelangen Tradition nach und war zum elften Mal mit dabei. Traditionell dekoriert mit Essener Motiven wie der Zeche Zollverein, dem Rathaus, dem westenergie-Tower, der Grugahalle und dem Allbau-Gebäude sorgte der über 20 Meter lange MusikTruck für viel Aufsehen. Nicht zuletzt auch wegen der Kostüme, denn das Wetter ließ es zu: viele huldigten den 80er Jahren mit einem leichten Ballonseide-Trainingsoutfit, toupierten Haaren, knalligem Make-up und Stirnbändern; andere ließen in Musketier-Kostümen einen Hauch von Mittelalter und D'Àrtagnon aufkommen.

Die gute Laune auf dem Wagen wurde zusätzlich durch die besten Party-Hits - gespielt von Radio Essen Moderator Björn Schüngel - verstärkt. Gemeinsam - unter anderem mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bundesliga-Volleyballspielerinnen des VC Allbau Essen - wurden viele alte und neue bekannte Songs wie „Prinzessin“ (Höhner), „Humba Humba“ (Paveier), oder auch „Wer nicht hüpft, der kann nicht feiern“ (Almklausi) angestimmt.

Thomas Kufen genoss die gute Atmosphäre: „Es ist schön, dass man die Leichtigkeit des Karnevals in diesem Jahr wieder überall spüren kann. Heute freue ich mich besonders darüber, dass so viele Menschen auf den Straßen dabei waren und wir insbesondere die Kinder mit Süßigkeiten und guter Laune beschenken konnten. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich ehrenamtlich engagiert haben, um diesen Rosenmontagszug möglich zu machen.“ Vom Allbau-Karnevalstruck wurden insgesamt rund 1,5 Tonnen Kaubonbons und von den Stadtwerken Essen gestiftetes Popcorn geworfen. Auch Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy war restlos begeistert: „Die Stimmung nicht nur auf den Straßen war klasse; auch auf unserem Wagen wurden die kühlen Temperaturen weggeschunkelt bzw. weggetanzt!“

Schade, dass gegen 15:15 Uhr schon wieder alles vorbei war...

Hier geht es zur Bildergalerie.