Stimmungsvoller Auftakt zum Sommer-Zauber

Da wurde direkt das Tanzbein geschwungen und laut mitgesungen: Der Essener Musiker Heiko Fänger sorgte beim so genannten AllbauSommerzauber mit bekannten Rocksongs für ordentlich Stimmung im Vollmerskamp in Huttrop: Ob „Kölsche Jung“ von Brings oder „My Way“, einem echten Klassiker von Frank Sinatra – das musikalische Repertoire fand bei allen Besuchern großen Anklang. Der beliebte Komponist präsentierte genau die richtige Musik für einen entspannten Sommernachmittag und begeisterte die Nachbarschaft mit seiner Bassgitarre. 

Endlich wieder einmal gemeinsam draußen sitzen und ein wenig feiern – darin waren sich alle Nachbarn einig. „Das ist wirklich eine schöne Abwechslung, wir freuen uns sehr darüber und es macht Spaß, hier zu sein. Die Musik ist wirklich toll“, erklärten Britta und Rita Kima. Mutter und Tochter leben gerne in dem Quartier und auch das jüngste Familienmitglied Niklas hatte sichtlichen Spaß an der Musik. So auch Freundin Ute Heuving: „Das passt wunderbar hierher. Die Stimmung ist locker und es ist ein schönes ungezwungenes Nachbarschaftsfest.“ 

Der Auftritt des Essener Musikers war Teil des diesjährigen Sommerzaubers, den die Allbau GmbH in den Grünanlagen der Quartiere realisiert und der noch bis zum 10. September dauert. „Eine sehr beliebte Veranstaltungsreihe, wie wir letztes Jahr feststellen konnten. Deswegen waren wir uns einig, dass wir das wiederholen müssen. Es ist schön, wenn man ungezwungen ins Gespräch mit den Mietern kommt“, erklärte Allbau-Prokurist Samuel Šerifi bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe. 

Und das kommt auch in anderen Quartieren von Essens größtem Wohnungsanbieter sehr gut an. So zum Beispiel im Südviertel in der Grünanlage Hölderlinstraße. Dort begeisterte ein weiterer Lokalstar seine Zuhörer. Der Pianist und Sänger Bastian Korn ist bekannt für seine groovige Soulmusik und das gab er auch zum Besten. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und sind während des Sommerzaubers in der ganzen Stadt unterwegs: von der Dilldorfer Höhe bis zur Siedlung Germania. Es ist uns wichtig, einen direkten Draht zu den Mietern zu haben. Und wir freuen uns, dass es so gut angenommen wird“, so Samuel Šerifi. 

Neben der Live-Kultur wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Am Allbau-Cafemobil, übrigens ein Kooperationsprojekt mit der Neuen Arbeit der Diakonie Essen, gab es Snacks, Currywurst und Getränke zu kleinen Preisen. 

Die nächsten Veranstaltungen, jeweils 16:00 bis 18:30 Uhr:

  • Freitag, 12.8.: Altendorf, Uferpromenade mit Tom Drost
  • Samstag, 13.8.: Gerschede, Ackerstraße mit Markus Gahlen
  • Freitag, 19.8.: Leithe, Isingplatz mit Tom Drost
  • Samstag, 20.8.: Karnap, Cremers Heide mit Markus Gahlen
  • Freitag, 26.8.: Neue Margarethenhöhe, Grünanlage Memmertweg mit Markus Gahlen
  • Samstag, 27.8.: Kupferdreh, Dilldorfer Höhemit Heiko Fänger
  • Freitag, 9. September: Bochold, Ostendeweg mit Markus Gahlen
  • Samstag, 10. September: Frohnhausen, im Messings Garten mit Fabis + Dance-Crew und Kreativ-Basar