Tolle Atmosphäre beim AllbauLauf in Altendorf

Am letzten Wochenende fand der AllbauLauf 2022 erstmals nach drei Jahren wieder an gewohnter Stelle am Niederfeldsee in Essen-Altendorf statt. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und somit waren ideale Laufbedingungen mit milden Temperaturen und Sonnenschein gegeben, die unter anderem viele Nachwuchs- und HobbyläuferInnen nutzten. 

Siegerin im Hauptlauf über 10 km wurde die U20-Team-Europameisterin im Crosslauf, Anneke Vortmeier, die den Lauf als willkommendes Training für die bevorstehenden größeren Laufereignisse nutzte. Die 20-Jährige, die für den TV Wattenscheid startet, gewann in 37:40 min. und darf sich nun auch Siegerin der Meisterschaften der Uni Duisburg/Essen nennen, die erstmals mit Bediensteten und Studierenden im Rahmen des AllbauLaufs stattfanden.
 
Beim Jedermannlauf über 5.000 Meter konnten Katrin Wand in 19:08 Minuten und Sven Trinkl in 18:51 Minuten den Sieg einfahren. Schnellste über 1.000 Meter bei den GrundschülerInnen waren bei den Jungen der 10-Jährige Lucas Kuhn (4:06 min) und bei den Mädchen die 9-jährige Nele Bruhnke (4:23 min). 

Der ausrichtende Verein LT Starlight Team Essen, Hauptsponsor Allbau und die Verantwortlichen des Hochschulsportes der Universität Duisburg-Essen waren sich hinterher einig: „Das war ein tolles Laufevent – auf ein Neues in 2023!“

Auf dem Foto sehen Sie Anneke Vortmeier, AllbauMaskottchen Albert, Matthias Knauff vom LT Starlight Team Essen und Jürgen Schmagold (Hochschulsportreferat der Universität Duisburg-Essen).