Was wünschen sich Kinder für Frohnhausen? Die AllbauZukunftsmaler starten wieder durch

An die Stifte, fertig, los! Die Gervinusschule ist der vierzehnte Teilnehmer des beliebten Malwettbewerbs Zukunftsmaler der Allbau GmbH. Die Aktion, bei der sich die Schüler kreativ mit ihrem Stadtteil auseinandersetzen dürfen, wandert nach coronabedingter Pause wieder durch Essener Grundschulen. Die Aktion ermöglicht den Kindern, sich auf kreativ-spielerische Art und Weise mit ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Dabei gab es wieder drei Themenschwerpunkte um herauszufinden, was den Kindern in Frohnhausen wirklich wichtig ist: der Schulhof, ihr Wohnviertel und ihr täglicher Schulweg.

Bei einem Unterrichtsbesuch durfte die zweite Klasse von Lehrerin Franka Steger Ideen sammeln. Viele Kinder wünschen sich mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof, da die Mehrheit der Kinder einen Großteil ihres Tages dort verbringt. Eine besonders schnelle Rutsche oder ein Regenbogen-Spielhaus sind nur zwei der vielen kreativen Ideen der kleinen Künstler. Alle Ideen bringen die Nachwuchsmaler nun zu Papier. Dafür verteilte der Allbau in den Klassen extra eigene Zukunftsmaler-Blöcke und Wachsmalstifte.

„Es freut mich jedes Mal mit anzusehen, wie viele Vorschläge die Kinder zu ihrer Umgebung haben“, berichtet Allbau-Kinderbeauftragte Jannica Wiesweg-Böttcher. „Hinter jedem Bild stecken viele Gedanken und Wünsche, die wir Erwachsenen oft gar nicht wahrnehmen. Doch Kinder betrachten die Welt aus einer ganz anderen Perspektive.“  

Die schönsten Bilder sind Ende Januar an der Martin-Luther-Straße auf einem großen Werbeplakat zu sehen. Alle gemalten Bilder veröffentlicht der Allbau zusätzlich in einer Online-Vernissage auf www.allbau.de und auf den Social-Media-Seiten. Und damit ist es keineswegs getan. Die gemalten Vorschläge zum Thema „Was wünsche ich mir für meinen Schulweg, meinen Schulhof oder mein Quartier?“ überprüft der Allbau auf Umsetzbarkeit oder leitet sie an die zuständigen Stellen in Essen weiter. 

Die Schülerinnen und Schüler der Gervinusschule werden nicht die letzten Zukunftsmaler sein, denn die Aktion wandert weiterhin durch die verschiedenen Stadtteile Essens. Sind Sie überzeugt, dass das Projekt auch etwas für die kleinen Stadtteilverbesserer Ihrer Grundschule wäre? Melden sie sich gerne bei der Allbau-Kinderbeauftragten: J.Wiesweg-Boettcher[at]​allbau.de.

Franka Steger, Klassenlehrerin und Jannica Wiesweg-Böttcher, AllbauKinderbeauftragte, Foto: schüngelschwarz